Von news.de-Redakteurin - Uhr

Robert Habeck: "Das größte Heißluftgebläse Bayerns!" Grünen-Politiker zerlegt Söder

Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München nahmen Robert Habeck und Markus Söder an einer Podiumsdiskussion teil. Als Bayerns Ministerpräsident versuchte, den Wirtschaftsminister zu kritisieren, schoss dieser zurück und zerlegte den CSU-Politiker komplett.

Robert Habeck zerlegt Markus Söder bei einer Podiumsdiskussion. (Foto) Suche
Robert Habeck zerlegt Markus Söder bei einer Podiumsdiskussion. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Bei der Internationalen Handwerksmesse in München kam es bei einer Podiumsdiskussion zwischen Robert Habeck und Markus Söder zu einem leidenschaftlichen Wortgefecht. Ein Video-Mitschnitt erregt das Netz. Kein Wunder: Bayerns Ministerpräsident hat gegen den Bundeswirtschaftsminister augenscheinlich keine Chance.

Robert Habeck vs. Markus Söder: Bundeswirtschaftsminister zerlegt CSU-Chef auf Handwerksmesse in München

"Ausbau erneuerbarer Energien braucht es auf jeden Fall. Aber dazu braucht es eine grundlastfähige Energieform und die ist auf Dauer, so wäre unsere Überlegung, um es preis- und klimaschutzmäßig hinzubekommen, nicht Ersatz Kohle, sondern wäre einfach nochmal Kernenergie", stellte Markus Söder auf der Bühne klar und verweist auf die Nachbarländer Deutschlands. "Irgendwie machen es alle. Nur wir sagen: 'Nee, wir wollen das nicht.' [...] Aus meiner Sicht wäre das wichtigste Verlässlichkeit und Planbarkeit mit einer eigenen CO2-reduzierenden Energie. Das wäre die Kernenergie und alles andere hilft auf Dauer nichts."

Dann ist Robert Habeck am Zug und holt zum Gegenschlag aus. Zunächst verweist er darauf, dass die letzten drei bestehenden Atomkraftwerke länger liefen, als ursprünglich geplant. "Ich will jetzt keine unnötige Schärfe reinbringen, aber Herr Söder, ihr Argument wäre stärker, wenn Sie sagen würden: 'Ja, aber als wir nach Fukushima den Entschluss gefasst haben, aus der Atomkraft auszusteigen...' Ich glaube, Sie haben damals mit Rücktritt gedroht, wenn das nicht sofort passiert", erinnert Habeck und hat damit genau ins Wespennest gestochen. "Waren Sie dabei?", giftet Söder. Damals gab es in Deutschland noch 14 laufende Atomkraftwerke, von denen elf unter der Regierungsbeteiligung der CSU abgeschaltet wurden. "Diese drei Atomkraftwerke haben wir länger laufen lassen. Es wäre also glaubhafter, wenn man sagen würde: 'Da haben wir einen Fehler gemacht' Bevor man sagt: 'Ihr habt einen Fehler gemacht.' Wenn man dann so scharf auf Atomkraft ist", erwidert Habeck. Der Bundeswirtschaftsminister verweist zudem darauf, dass Schweden ein eigenes Endlager für Atommüll hat. "Das zweite Argument, das ein bisschen schwierig ist, ist, wenn man sagt, man ist für Atomkraft, aber Bayern ist das einzige Land, das sagt: Wir wissen schon, bevor die Prüfung weg ist, nicht bei uns ein Atommüllendlager. Muss halt jeder seine eigene Glaubwürdigkeit überprüfen", konkretisiert Habeck.

Die komplette Podiumsdiskussion wurde von Phoenix auf YouTubeveröffentlicht.

Lesen Sie auch:

"Wie ein breitbeiniger Klotz mit Trachtenjacke!" Netz amüsiert sich über Habeck-Klatsche gegen Söder 

Im Netz sorgt der Schlagabtausch zwischen Söder und Habeck für Aufsehen. "Fakten, Fakten, Fakten", kommentiert Grünen-Politiker Jürgen Trittin die Aufnahmen auf X. "Robert Habeck nimmt Söder auseinander. Sehr empfehlenswert", schreibt Grünen-Chef Omid Nouripour in einem Tweet. "Populistische Ideologie (CSU) trifft auf Realpolitik (Grüne). Sehr sehenswert", meint Grünen-Politiker Konstantin von Notz. "Ich sag's ungern: Aber das nennt man im Boxen einen Leberhaken. In der Sache bin ich ja bei Söder, aber wie Robert Habeck hier den Wirkungstreffer setzt, ist eine Klasse für sich", schreibt der Journalist Jan Fleischhauer in einem Tweet. "Ein schönes 5:0 von #Habeck gegen #Söder", befindet ein weiterer X-Nutzer. "Technischer K.O. nach 4 Minuten. Wenn Populisten direkt gestellt werden, gehen sie gnadenlos unter", stellt ein Tweet fest. "Wenn das größte Heißluftgebläse Bayerns eingeschult wird. Wer #CSU wählt muss besonders schmerzfrei sein, oder besoffen", wettert ein X-Nutzer. "#Söder kognitiv am Tiefpunkt seiner Karriere. Stillos. Eines Ministerpräsidenten unwürdig", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Wenn ein bayrischer Ministerpräsident zum Klassenclown degradiert wird", fasst ein X-Nutzer die Diskussion zusammen.

"Was für ein Depp dieser Söder 'Waren Sie dabei?' Verdammt, ja, er hat es so gesagt, überall. Dieser Schwachsinn von Söder ist nicht mehr zu ertragen", wettert ein Tweet gegen Söder. "Nur weil Söder nichts taugt, ist Habeck noch lange nicht top", merkt ein X-Nutzer an. "Hätte er sich mal besser nicht mit Habeck auf diese Diskussion eingelassen. Jetzt steht er da, wie der Kaiser ohne Kleider, der Maggus", amüsiert sich ein anderer. "Man kann doch Söder nicht mit dem Wissen, den Fakten und der Ausdrucksfähigkeit von Robert Habeck konfrontieren! Da fällt ja noch viel deutlicher auf, welch populistische Flachpfeife er ist", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Wie ein breitbeiniger 'Klotz mit Trachtenjacke', wirkte der völlig unterlegene MP #Söder im Vergleich zu #Habeck. Fachkompetenz, seriöse Ausdrucksweise sowie ein staatsmännisches und niveauvolles Auftreten! #Habeck liegt um Klassen vor #Söder", befindet ein weiterer X-Nutzer. "Herrlich auch wie Robert Habeck bei Söders Rede mit seiner Faust in die Hand haut. Kann das gut nachvollziehen", heißt es in einem Tweet. "Das bittere ist, in den Köpfen vieler Menschen bleibt nicht die reflektierte längere Analyse von #Habeck hängen, sondern das tumbe Draufhauen eines Söder mit markigen, strunzdämmlichen aber leicht zu merkenden Worten. Zu einfach gestrickt so viele", schiebt ein anderer X-Nutzer hinterher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: