Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: Aufregung um Mordserie! Kreml-Tyrann hat "jegliche Zurückhaltung" verloren

Könnte Wladimir Putin eine "Mordserie" starten? Ein Nawalny-Freund steht eigener Ansicht nach ganz oben auf einer angeblichen Tötungsliste des Kreml-Tyrannen. Auch der britische Verteidigungsminister warnt.

Könnte Wladimir Putin weitere Gegner ausschalten (lassen)? (Foto) Suche
Könnte Wladimir Putin weitere Gegner ausschalten (lassen)? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Es sind mahnende Worte, die Grant Shapps, der britische Verteidigungsminister, mit Blick auf Wladimir Putin und dessen mögliche nächste Schritte nach dem Tod des in Haft gestorbenen Kremlgegners Alexej Nawalny wählt. Der Politiker warnt jetzt noch einmal eindringlich: "Wir haben gesehen, wozu Putin fähig ist."

Vorwürfe gegen Wladimir Putin: Er habe Nawalny ermordet

Nawalny starb am 16. Februar nach Behördenangaben im Straflager mit dem inoffiziellen Namen "Polarwolf" in der sibirischen Arktisregion Jamal. Die Umstände seines Todes sind nicht geklärt. Der durch den Giftanschlag und wiederholte Einzelhaft im Lager geschwächte Politiker soll bei einem Rundgang auf dem eisigen Gefängnishof zusammengebrochen und trotz Wiederbelebungsversuchen gestorben sein. Nach Angaben von Nawalnys Team ist im Totenschein von "natürlichen" Ursachen die Rede. Nawalnys Mitarbeiter, aber auch seine Frau, Menschenrechtler, Unterstützer und andere Oppositionelle werfen Putin die Ermordung seines wichtigsten politischen Gegners vor.

Lesen Sie auch:

Briten-Verteidigungsminister vergleicht Putin mit Hitler

Eine Ansicht, die Shapps offenbar nicht ausschließen würde. Er verglich Putin in einem Gespräch mit "The Sun" jetzt mit Adolf Hitler und warnte, dass Putin "die größte Bedrohung für den Weltfrieden seit dem Nazi-Diktator darstelle". Bill Browder, ein politischer Aktivist und Freund Nawalnys, von dem angenommen wird, dass er ganz oben auf Putins "Tötungsliste" steht, hatte zuletzt im "Mirror" behauptet, der russische Präsident werde nicht zögern, erneut auf britischem Boden zu töten.

Wladimir Putin könnte "internationale Mordserie starten"

Laut Browder habe Putin nach dem Tod Nawalnys "jegliche Zurückhaltung verloren". Er sagte: "Die Tatsache, dass er den populärsten und prominentesten Oppositionspolitiker in aller Öffentlichkeit und ohne Angst vor Konsequenzen töten würde, zeigt, dass Menschen, die sich Putin in Russland und im Ausland widersetzen, einem viel größeren Risiko ausgesetzt sind, ermordet zu werden." Dramatisch spricht Browder vom möglichen Start einer "großen internationalen Mordserie".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: