Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: Ukraine-Geheimtrick! Russen ballern auf einmal eigene Flugzeuge ab

Was für ein Schock für Wladimir Putin und seine Luftwaffe. Nach dem zweiten Abschuss eines russischen Millionen-Fliegers kursiert eine brisante Theorie, weshalb die Kreml-Truppen ihre eigenen Flugzeuge abschießen. Von einem Geheim-Trick der Ukraine ist die Rede.

Seit mehr als zwei Jahren führt Wladimir Putin Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Seit mehr als zwei Jahren führt Wladimir Putin Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergey Savostyanov

Es wäre ein immenser Rückschlag für Wladimir Putin und seine Luftwaffe im seit über zwei Jahre andauernden Ukraine-Krieg. Bereits zuletzt wurde darüber berichtet, dass die Russen in den vergangenen Wochen gleich zwei ihrer A-50 "Awacs"-Aufklärungsflugzeuge verloren haben. Mit den Maschinen verlor der Kreml zudem "20 Mann hoch spezialisierte Besatzung, die für Russland nur schwer zu ersetzen sein dürften", wie die "Bild"-Zeitung schreibt.

Wladimir Putin entsetzt: Luftabwehr schießt eigene Flugzeuge ab

Unklar blieb dabei zunächst, wie es zu den Abschüssen der Russen-Flugzeuge kommen konnte. Nach einem Absturz einer russischen A-50 im Januar über dem Asowschen Meer (knapp 160 Kilometer hinter der Front im Ukraine-Krieg entfernt) reklamierte die Ukraine den Abschuss für sich, die Russen kommunizierten, dass es sich um einen versehentlichen Abschuss gehandelt habe. Deutliche Zweifel bestehen, ob die Ukraine mit ihren Waffen (Patriot- und S-200-Raketen) in der Lage zu einem solchen Vorgang wäre. Bedenken sollte man: Im Ukraine-Krieg wird auf beiden Seiten mit Propaganda-Mitteln gearbeitet.

Lesen Sie außerdem noch:

Wladimir Putin verliert zweiten Millionen-Flieger innerhalb von wenigen Wochen

Jetzt folgte der zweite Abschuss einer A-50. "Russische Telegramkanäle berichten, dass ein russisches A50-Flugzeug in der Region Krasnodar abgeschossen wurde. Russischen 'Militärkorrespondenten' zufolge handelte es sich um einen Fall von "friendly fire" und das Flugzeug wurde von einer russischen Luftabwehrrakete abgeschossen", heißt es zu einem Video beim Ukraine-Berichterstatter Anton Geraschenko.

Ukraine überlisten Putins Flugabwehr bei Freund-Feind-Erkennung mit Geheim-Trick

Einmal mehr erklärten die Ukrainer, sie hätten den Millionen-Flieger Putins mit einer "modifizierten S-200-Rakete" getroffen - 210 Kilometer "südlich der nächsten möglichen ukrainischen Flugabwehr-Position", wie die "Bild" schreibt. Das Blatt vermutet unter Verweis auf den ukrainischen Telegram-Kanal "Spionagedossier", dass die A-50 durch einen Fehler im "Freund-Feind"-System zum "Ziel einer Flugabwehr-Rakete" geworden ist. "Die Ukraine hätte in diesem Fall einen Weg gefunden, die Freund-Feind-Erkennung der russischen Flugabwehr-Truppen zu überlisten und eigene russische Flugzeuge als ukrainische Angreifer auszugeben", analysiert das Blatt den Geheim-Trick.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: