Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Anwälte schlagen Alarm: Trump-Bankrott nach Millionen-Zahlung

Es sind düstere Aussichten für Donald Trump. Nach Ansicht von mehreren Anwälten könnte eine weitere Verurteilung den Ex-Präsidenten in den Ruin treiben. Sie mutmaßen: Die Entschädigungszahlungen könnten enorm sein.

Könnte Donald Trump wirklich die Pleite drohen? (Foto) Suche
Könnte Donald Trump wirklich die Pleite drohen? Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Gina M Randazzo

Es würde Donald Trump wohl mächtig die Laune verhageln. Trumps Verleumdungsklage, die von der Autorin E. Jean Carroll angestrengt wurde, könnte ihn in den Bankrott treiben, wie Anwälte gegenüber dem Portal "Newsweek" erklären, insbesondere in Verbindung mit weiteren möglichen Schadensersatzforderungen aus seinem Zivilprozess wegen Betrugs.

Donald Trump soll weitere zehn Millionen US-Dollar zahlen nach neuem Verleumdungsprozess

Ein zweiter Verleumdungsprozess, den Carroll gegen den ehemaligen Präsidenten angestrengt hat, begann in der vergangenen Woche. Im Mai 2023 wurden der Journalistin bereits fünf Millionen Dollar Schadensersatz zugesprochen, nachdem eine Jury Trump für den sexuellen Missbrauch und die Verleumdung der ehemaligen "Elle"-Kolumnistin verantwortlich gemacht hatte. Der ehemalige Präsident hatte bestritten, Carroll in den 1990er Jahren sexuell missbraucht zu haben.

Lesen Sie außerdem:

Carrolls Anwälte fordern weitere zehn Millionen US-Dollar Schadensersatz und "wesentlich mehr", nachdem der ehemalige Präsident die Vorwürfe, er habe sie angegriffen, weiterhin bestritten und behauptet hatte, er wisse nicht, wer sie sei und dass Carroll nicht sein "Typ" wäre. Während der Prozess weiterläuft, erklärten jetzt mehrere Rechtsexperten, dass dem ehemaligen Präsidenten der Bankrott drohen könnte, wenn er gezwungen wird, einen besonders hohen Schadensersatz zu zahlen.

Anwälte mutmaßen: Millionen-Strafe könnte Trump in den Ruin treiben

Der ehemalige Prozessanwalt des Justizministeriums, Gene Rossi, wies laut "Newsweek" darauf hin, dass Trump möglicherweise "zweistellige Millionenbeträge" an Schadensersatz zahlen müsse. Er sagte: "Der Schaden, den dieser Prozess anrichten wird, könnte beträchtlich sein. Wenn ein hohes Geldurteil ergeht,[...]wird die Herkulesaufgabe[...]das Eintreiben des Geldes sein." Der Grund: Angeblich könnten die Bemühungen, "auch nur einen Cent von Trump zu bekommen", diesen "tatsächlich in den Ruin treiben". Konkreter wird Rossi allerdings nicht.

Eine ähnliche Auffassung vertritt laut "Newsweek" auch Matthew Mangino, ein ehemaliger Bezirksstaatsanwalt in Lawrence County (US-Bundesstaat Pennsylvania). Er sagte, ein Urteil könnte "bis zu neunstellig" ausfallen. "Donald Trump hat bereits verloren - die Entschädigungs- und Schadensersatzzahlungen könnten enorm sein", ließ er wissen. Er fügte allerdings auch hinzu: "Ich bin sicher, dass sein Vermögen ordentlich angelegt ist, ein Konkurs ist eine reine Geschäftsentscheidung. Trump hat alles daran gesetzt, die Präsidentschaft zurückzugewinnen, koste es, was es wolle."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: