Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Experte analysiert irre Idee: Scholz könnte heimlich auf Trump-Sieg hoffen

Könnte dieses Szenario wirklich eintreffen? Ein Politik-Experte analysiert jetzt: Olaf Scholz könnte heimlich auf einen Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen hoffen. Aus ganz einfachem Kalkül heraus.

Könnte Olaf Scholz auf einen Wahlsieg von Donald Trump hoffen? (Foto) Suche
Könnte Olaf Scholz auf einen Wahlsieg von Donald Trump hoffen? Bild: picture alliance / Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa | Jens Büttner

Wenn man an die erste Amtszeit von Ex-US-Präsident Donald Trump und sein Verhältnis zu seinen europäischen Bündnispartnern denkt, kann einem vor seiner möglichen Wiederwahl angst und bange werden. Die Beziehungen zum von Angela Merkel regierten Deutschland lagen damals mehr oder minder auf Eis, den Brexit Großbritanniens unterstützte Trump hingegen ausdrücklich. Auch mit dem Nato-Verteidigungsbündnis hat er so seine Schwierigkeiten. So soll er EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einst versichert haben, die USA würden unter seiner Führung Europa im Kriegsfall "niemals verteidigen".

Donald Trump dominiert US-Vorwahlen: Wird er wieder Präsident?

Da sollte man davon ausgehen, dass der Großteil des demokratischen Betriebes in Berlin auf einen Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen im November 2024 getrost verzichten kann. Oder etwa nicht? Die Zahlen sprechen derzeit nahezu ausschließlich für Donald Trump. Die Vorwahlen der Republikaner dominierte er zuletzt nach Belieben und selbst im Vergleich mit dem demokratischen Amtsinhaber Joe Biden liegt Trump Umfragen zufolge deutlich vorne. Ein Schreckens-Szenario? Vielleicht nicht unbedingt, wie ein Polit-Experte jetzt in der "Bild" analysiert.

Lesen Sie außerdem:

Experte erklärt: Scholz könnte auf Wahlsieg von Trump hoffen

Das Blatt bezieht sich auf die Aussagen von Politikwissenschaftler Werner Patzelt. Der erklärt, dass Scholz "durch das 'Feindbild' Trump innenpolitisch Luft unters Gefieder [bekomme], besonders in der eigenen Partei und bei traditionellen SPD-Wählern". Könnte Scholz sich tatsächlich einen Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen wünschen? Vielleicht nicht nur er. Auch Verteidigungsminister Boris Pistorius, ebenfalls SPD, "könne sich erfolgreich profilieren gegen einen US-Trump, der Europa immer weniger verteidigen will", steht bei "Bild" zu lesen. Demnach könnte sich Olaf Scholz für die Bundestagswahl 2025 als "Retter Europas" darstellen - mit Trump als Feindbild. Völlig irre. Oder?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: