Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg wächst: Schock-Auftritt im "Atombunker"! Putin bestaunt Atombomben-Explosion

Mit einem Schock-Auftritt in Moskau hat Wladimir Putin die Angst vor einem Atomkrieg abermals geschürt. Der Kremlchef wohnte der Simulation einer Atombomben-Explosion in einem nachgebauten Atombunker teil.

Wladimir Putin plant russische Atomwaffentests. (Foto) Suche
Wladimir Putin plant russische Atomwaffentests. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Valery Sharifulin

Mit aktuell 5.889 nuklearen Sprengköpfen (Quelle: Statista, Stand: Januar 2023) verfügt der Kreml über das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Die USA liegen mit aktuell 5.244 nuklearen Sprengköpfen auf dem zweiten Platz. Diese große Anzahl an Kernwaffen resultiert aus dem jahrzehntelangen Wettrüsten während des Kalten Krieges. Weit abgeschlagen folgt schließlich China mit 410 Atomsprengköpfen.

Wladimir Putin schürt Angst vor 3. Weltkrieg

Seit Beginn des Ukraine-Krieges vor fast zwei Jahren droht Wladimir Putin der Welt mittlerweile mit einem Atomschlag. Der russische Präsident wird nicht müde, die nukleare Überlegenheit Russlands zu betonen, um die Ukraine und all ihre Verbündeten einzuschüchtern. Aktuell setzt der Kremltyrann alles daran, den Weg für russische Atomwaffentests freizumachen.

Vorbereitungen auf Atomkrieg? Putin plant russische Atomwaffentests

Anfang November hatte Putin die russische Ratifizierung für das Verbot von Atomwaffentests per Gesetz zurückziehen lassen. Wenig später wurde der entsprechende Erlass in der offiziellen russischen Gesetzesdatenbank veröffentlicht. Der Kreml-Chef hatte den Ausstieg aus dem Vertrag über den Stopp von Nukleartests (CTBT) damit begründet, dass Russland die gleichen Möglichkeiten haben müsse wie die zweite große Atommacht USA. Die Sorge, Russland könnte ernst machen und einen Atomschlag ausführen, ist aktuell größer denn je.

Schock-Auftritt in Moskau - Putin wohnt Simulation von Atombomben-Explosion bei

Mit seinem Auftritt in Moskau hat Wladimir Putin die Angst der Menschen vor einem dritten Weltkrieg nun zusätzlich geschürt. Bei der Ausstellung "Exhibition of Achievements of National Economy", welche die Errungenschaften der russischen Volkswirtschaft feiert, wohnte der Kremlchef der Simulation einer Atombomben-Explosion in einem nachgebauten Atombunker bei. Gezeigt wurde explizit der erste sowjetische Atomtest, der 1949 stattfand. Videos auf Twitter zeigen, wie Michail Polunin, Chefredakteur des Fernsehsenders Strana RosAtom, dem russischen Präsidenten den damaligen Ablauf genau erklärt und wie Putin dessen Ausführungen interessiert und aufmerksam zuhört.

Wann genau Russland die nächsten Atomwaffentest durchführen wird, bleibt abzuwarten. Der Kreml hatte jüngst aber bereits angedeutet, die Atomwaffentests in der Arktis, insbesondere auf der Inselgruppe Nowaja Semlja, durchführen zu wollen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: