Von news.de-Redakteur - Uhr

Joe Biden: Bald am Ende? So unbeliebt war Biden noch nie - selbst in seiner Partei

Knapp ein Jahr vor der Wahl zum US-Präsidenten ist Amtsinhaber Joe Biden so unbeliebt wie nie zuvor. Allerdings nicht (nur) beim politischen Gegner. Besonders bei den Demokraten schwindet die Zustimmung drastisch.

Joe Bidens Umfragewerte fallen immer weiter. (Foto) Suche
Joe Bidens Umfragewerte fallen immer weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jacquelyn Martin

Wenn diese Werte weiter so in den Keller rauschen, wird US-Präsident Joe Biden demnächst wohl seine Sachen im Weißen Haus packen müssen. Die Zahlen sprechen ein Jahr vor der Präsidentschaftswahl nur noch bedingt für den 80-Jährigen. Besonders besorgniserregend: Selbst beim eigenen Anhang findet Joe Biden aktuell immer weniger Zustimmung, wie eine neue Gallup-Umfrage jetzt enthüllt.

Joe Biden so unbeliebt wie nie - sogar in der eigenen Partei

Demnach ist die Zustimmung für US-Präsident Joe Biden bei den Demokraten im vergangenen Monat um satte elf Prozentpunkte gesunken, woraus sich die schlechteste Bewertung in seiner eigenen Partei seit seinem Amtsantritt ergibt. Die Umfrage zeigt, dass Bidens aktuelle Zustimmungsrate bei den Demokraten bei 75 Prozent liegt, ein zweistelliger Rückgang gegenüber den 86 Prozent vom September.

Lesen Sie auch: Kreml-Tyrann bereitet "massiven" nuklearen Vergeltungsschlag vor

Die Hochrechnung ergab auch, dass Bidens allgemeine Zustimmungswerte aktuell bei 37 Prozent liegen, ebenfalls ein Rückgang gegenüber den 41 Prozent des vergangenen Monats. Zuvor war seine Gesamtzustimmung nur einmal auf 37 Prozent gesunken (nämlich im April 2023). Als Grund wird jetzt vermutet, dass der Israel-Hamas-Konflikt starken Einfluss auf das Umfrageergebnis genommen hat.

Joe Bidens Umfragewerte sinken: Demokraten-Sympathie für Palästinenser?

Die Hamas führte am 7. Oktober den tödlichsten Angriff auf Israel durch, den es jemals gegeben hat. Israel startete daraufhin seine bisher schwersten Luftangriffe auf den Gazastreifen, auch Bodentruppen sollen zum Einsatz kommen. Bidens Problem: Laut einer Umfrage, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde, ist die Sympathie für die Palästinenser unter den Demokraten gestiegen. Das Meinungsforschungsinstitut "Gallup" schrieb in seiner Bewertung über Bidens jüngste Zustimmungszahlen, dass sein Versprechen einer "felsenfesten und unerschütterlichen" Unterstützung Israels sein Ansehen bei einigen Mitgliedern seiner Partei beeinträchtigt haben könnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: