Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Noch vor seinem Geburtstag tot? Bizarre Spekulationen über den Kreml-Chef

Laut zahlreichen Verschwörungsmythen sollte Waldimir Putin seinen 71. Geburtstag gar nicht mehr erleben. Demnach sei der Kreml-Tyrann nämlich nicht nur unheilbar krank sondern auch in den eigenen Reihen auf der Abschussliste.

Wladimir Putin sollte seinen 71. Geburtstag laut einiger Verschwörungsmythen gar nicht mehr erleben. (Foto) Suche
Wladimir Putin sollte seinen 71. Geburtstag laut einiger Verschwörungsmythen gar nicht mehr erleben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Wladimir Putin wurde am 7. Oktober 1952 geboren. An diesem Samstag wird der Kreml-Tyrann nun 71 Jahre alt. Doch hat Putin inmitten des Ukraine-Kriegs überhaupt Grund zum Feiern? In den vergangenen Monaten kursierten teils erschreckende Prophezeiungen und Theorien im Netz, die dem russischen Präsidenten vor allem eines wünschen: Ein baldiges Ableben.

Wladimir Putin noch vor seinem Geburtstag tot? Russischer Exil-Politiker schockt mit düsterer Prognose

Bereits Anfang des Jahres hatte der russische Exil-Politiker Ilja Ponomarjow für den Kreml-Chef eine düstere Prognose. Er behauptete, dass Putin seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben werde. "Putins Macht beruht auf seiner Position als Alphamännchen. Als die Person, die unbesiegbar ist. 2022 war das Jahr, in dem diese Position zu schwinden begann. Meine Prognose bleibt, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird", sagte er gegenüber "Newsweek". Ponomarjow ist sich sicher, dass sich der innerste Kreis gegen den Kreml-Chef stellen könnte. "Diejenigen, die ihn umgeben, werden nicht zulassen, dass er nach Den Haag geht, weil seine Aussage für sie sehr schädlich sein könnte... Also wird er getötet werden", führt er aus.

Kreml-Tyrann unheilbar krank? Berichte über zahlreiche Arzteinsätze

Kürzlich gab es sogar Berichte, dass ein mutmaßlicher russischer Agent angeblich mit dem Mord an Putin beauftragt wurde. Der russische Geheimdienst soll nun nach dem unbekannten Mann fahnden.Derartige Meldungen sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum überprüfen und beurteilen. Das gilt auch für die zahlreichen Spekulationen über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin.

In den vergangenen Monaten kursierten zahlreiche Gerüchte. Von "fortschreitendem Krebs" bis hin zu einer möglichen Parkinson-Erkrankung ist die Rede. Der hochrangiger Politikwissenschaftler Valery Solovey glaubt, dass Wladimir Putin unheilbar krank sei und noch vor Ende des Herbstes sterben werde. Auch der umstrittene Telegram-Kanal General SVR heizt mit angeblichen Insider-Berichten aus dem Kreml die Gerüchteküche regemäßig an. Schockierende Meldungen über Arzt-Einsätze bei Wladimir Putin sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. So ist dort von "zerrissenen Windeln", "hysterischem Schreien", "starken Schmerzen" und auch Metastasen im Hirn die Rede. In einem Bericht wird sogar behauptet, dass die Ärzte nichts mehr für Wladimir Putin tun können. Angeblich bereiten sich seine Vertrauten sogar schon auf seinen Tod vor. 

Wladimir Putin angeblich von Doppelgänger ersetzt

Damit die Öffentlichkeit von den gesundheitlichen Problemen nichts bemerkt, setze der Kreml-Tyrann laut Verschwörungsmythen auf mindestens einen Doppelgänger. Um diese Theorie zu beweisen, wird jeder öffentliche Auftritt von Wladimir Putin genauestens beobachtet. Ungewöhnliche Bewegungen oder sogar einzelne Körperteile werden bis ins Detail analysiert. Doch auch hier gibt es weder eine offizielle Bestätigung noch ein Dementi.

Lesen Sie auch: "Das Ende ist nah!" Kreml-Tyrann spricht bereits über seine Beerdigung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: