Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Wahre Zahlen vertuscht? Drohnen-Prahlerei aufgeflogen

Wladimir Putins Militär besitzt eine der gefährlichsten Drohnen auf der Welt: die Lancet-Drohne. Dies setzt er auch im Ukraine-Krieg ein. Um jetzt die Macht Russlands zu demonstrieren, blamierte sich ein Putin-Sender jedoch mit falschen Produktionszahlen.

Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg Lancet-Drohnen ein. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg Lancet-Drohnen ein. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, haben beide Seiten gewaltige Verluste erlitten. Die Ukraine wurde im Kampf durch westliche moderne Waffen und Panzer unterstützt. Das spielt im Kriegsverlauf eine entscheidende Rolle. Russland hingegen kämpfte lange Zeit mit schweren Geschützen, setzte später aber auf einen gefährlichen Panzerzerstörer: die Lancet-Drohnen. Doch mit den Waffen blamierte sich nun der Kreml.

Russen-TV blamiert sich mit falschen Zahlen zu Lancet-Drohnen

Wenn der Westen zum Beispiel Sanktionen verhängte oder die Ukraine-Panzer erhielt, demonstrierten Wladimir Putin und Kreml-treue Medien Russlands Stärke in Form von Prahlereien. Laut dem ukrainischen Regierungsberater Anton Gerashchenko soll ein "patriotischer Sender unvorsichtigerweise" mit der Produktion tausender Lancet-Drohnen geprahlt haben. "Gestern verbreiteten die russischen Medien die Information, dass bereits 200.000 Lancet-Drohnen für die russische Armee produziert wurden und ihre Zahl bald eine Million erreichen wird", schreibt Gerashchenko auf Twitter. Es stellte sich aber heraus, dass ein Zitat aus "Star Wars" verwendet wurde. "In Wirklichkeit verfügte Russland Anfang Juli über etwa 50 ungenutzte Lancet-Drohnen."

Wollte Putins TV-Sender wahre Zahlen verschleiern?

Wollte Russland damit die echte Anzahl an Drohnen verschleiern? Diese Aussage lässt sich nicht überprüfen. Eine offizielle Bestätigung des Kremls oder aus Kiew wie viele Lancet-Drohnen Russland wirklich besitzt, gibt es nicht. Dafür wurde aber bereits von einigen Experten bestätigt, dass Putin die Drohnen von derZALA Aero Group, die zum Kalaschnikow-Konzern gehört, produzieren lässt. Denn mit seinen alten Kampfdrohnen war das russische Militär nicht so effektiv wie mit der Lancet. Diese Drohnen stellen für die Ukraine eine Gefahr da, weil sie sich nicht so schnell aufhalten lassen, schreibt der "Tagesspiegel". Innerhalb kurzer Zeit können sie die Artillerie zerstören. 2019 wurde die Drohne vorgestellt und bereits im Syrienkrieg eingesetzt. 

Lesen Sie auch: Propaganda-Hetzer wüten gegen Erdoğan! Droht ein türkischer Angriff?

Wladimir Putins Panzer-Killer: Kamikazedrohne zerstört Artillerie in wenigen Minuten

Russland besitzt die Lancet-3 und die Lancet-5. Die Kamikazedrohne mit der Nummer drei ist sehr leicht und wiegt nur zwölf Kilogramm. Außerdem kann sie etwa 40 Minuten in der Luft bleiben, schreibt der "stern". Zudem liegt ihre Reichweite bei 40 Kilometern und sie erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Wird sie auf ein Ziel gerichtet erreicht sie eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h. Die Hochleistungsdrohen wird immer mit einer Beobachtungsdrohne eingesetzt. Sobald ein Ziel existiert, wird sie aber abgeschossen. 

Es gibt nur wenige Geschosse, die den Drohnen entgegenwirken können. Die Silent Thunder Drohne oder die 9K35 Strela-10 sind am besten für einen Gegenangriff geeignet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: