Erstellt von - Uhr

Stanislaw Rschitzki ist tot: Russischer Ex-Offizier beim Joggen erschossen! Kämpfte er für Putin?

Der ehemalige russische U-Boot-Kommandant Stanislaw Rschitzki wurde bei einem Attentat in Krasnodar getötet. Berichten zufolge soll der Täter dem 42-Jährigen beim Joggen aufgelauert haben. War Rschitzki an Kriegsverbrechen in der Ukraine beteiligt?

Der ehemalige russische U-Boot-Kommandant Stanislaw Rschitzki wurde getötet. Half er Wladimir Putin (Foto) im Ukraine-Krieg? (Foto) Suche
Der ehemalige russische U-Boot-Kommandant Stanislaw Rschitzki wurde getötet. Half er Wladimir Putin (Foto) im Ukraine-Krieg? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Ein Attentat auf den ehemaligen russischen U-Boot-Kommandant Stanislaw Rschitzki sorgt für Spekulationen. Wer steckt hinter dem Mord an dem Mann, der angeblich im Ukraine-Krieg eingesetzt wurde?

Stanislaw Rschitzki ist tot: Russischer Ex-U-Boot-Kommandant beim Joggen erschossen

Stanislaw Rschitzki ist in der südrussischen Stadt Krasnodar beim Joggen erschossen worden. Wegen des Anschlags auf den Mann sei ein Mordverfahren eingeleitet worden, teilten die örtlichen Ermittlungsbehörden am Dienstag mit. Verwandte und Freunde Rschitzkis dementierten Informationen, wonach der 42-Jährige zu Beginn des russischen Angriffskriegs am Beschuss ukrainischer Städte beteiligt gewesen sei.

Wurde Stanislaw Rschitzki verfolgt?

Nach Angaben des Duma-Abgeordneten und früheren Bürgermeisters von Krasnodar, Jewgeni Perwyschow, wurde Rschitzki in den Rücken geschossen. Russische Medien spekulierten darüber, dass den Tätern die Laufstrecke des Offiziers über eine Jogging-App bekannt gewesen sei. Demnach hatte Rschitzki seine Läufe regelmäßig im Internet veröffentlicht und seine Laufstrecke nicht gewechselt.

Rschitzki arbeitete zuletzt in der Stadtverwaltung von Krasnodar und war dort für die Mobilmachung von Rekruten verantwortlich. Widersprüchlich hingegen sind Informationen über seinen Dienst bei der russischen Schwarzmeerflotte. Rschitzki wurde in der Ukraine als Kriegsverbrecher gesucht.

Putin-Offizier soll Kriegsverbrechen in der Ukraine begangen haben

Er sei als U-Boot-Kommandant am Beschuss der Stadt Winnyzja beteiligt gewesen, teilte das ukrainische Militär am Dienstag mit. Die Stadt war mit seegestützten Lenkwaffen vom Typ Kalibr beschossen worden. "Später aber kam er zu dem Schluss der Ineffizienz von Raketenschlägen, die mit großen Risiken für die Zivilbevölkerung verbunden waren", hieß es in einer Mitteilung aus Kiew. "Offenbar wurde er von den eigenen Leuten liquidiert wegen seiner Weigerung, die Befehle der Militärführung weiter auszuführen." Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, dementierte eine Beteiligung seiner Organisation an dem Attentat.

Kämpfte Rschitzki wirklich für Wladimir Putin?

Rschitzki hatte nach Angaben seines Vaters allerdings nie am Krieg gegen die Ukraine teilgenommen. Er habe bereits Ende 2021 einen Antrag auf Entlassung gestellt, dem stattgegeben worden sei, zitierte ihn der Telegram-Kanal Baza. Die Entlassung sei offiziell erst im Sommer 2022 erfolgt, doch in der Zwischenzeit habe Rschitzki schon kein Kommando mehr gehabt, sondern sei in Sewastopol auf der seit 2014 von Russland annektierten Krim an Land gewesen. Er habe weder Drohungen erhalten, noch habe er sich vor seiner Ermordung ungewöhnlich benommen.

Lesen Sie auch: Nach monatelangem Schweigen! Bericht offenbart wahres Ausmaß der Russen-Verluste

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: