Von news.de-Redakteur - Uhr

Silke Gorißen: Twitter entsetzt! CDU-Ministerin muss "Bekenntnis zum Fleischverzehr" ablegen

Weil sie an einem Veggie-Monat in einer Mensa teilnahm, wurde Silke Gorißen (CDU) von Parteikollegen kritisiert. Daraufhin legte die NRW-Agrarministerin ein Bekenntnis zum Fleischverzehr ab. Viele Menschen sind empört.

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen verärgert Fleisch-Fans in der CDU. (Foto) Suche
Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen verärgert Fleisch-Fans in der CDU. Bild: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Vegetarische oder vegane Ernährung liegt im Trend. Immer mehr Menschen versuchen in ihrem Alltag auf Fleisch oder tierische Produkte zu verzichten. Schließlich gibt es heutzutage im Supermarkt zahlreiche Alternativen. Dennoch: Einige Bürger schwören hierzulande weiter auf Schinken, Schnitzel oder Schweinshaxe. Vor allem in konservativen Kreisen ist vegan oder vegetarisch leben sogar teilweise noch extrem verpönt. Zumal dies häufig mit drohenden Essensverboten gleichgesetzt wird. Kritiker machen zudem auf drohende Jobverluste in der Landwirtschaft aufmerksam. Welche heftigen Reaktionen das Werben für eine Ernährungsumstellung hervorrufen kann, musste jetzt Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) am eigenen Leib erfahren.

Silke Gorißen zu Bekenntnis zum Fleischverzehr gezwungen

Die Politikerin hatte es gewagt, an einem vegan-vegetarischen Aktionsmonat in einer Bonner Mensa teilzunehmen. Doch selbst aus ihrer eigenen Partei kam deshalb Kritik und Silke Gorißen habe sich schließlich zu einem Bekenntnis zum Fleischverzehr gezwungen gesehen. Darüber berichtete zunächst die "Welt". Dabei hatte Gorißen selbst gesagt: "Wir wollen mehr junge Menschen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung begeistern...Wer sich gesund und nachhaltig ernährt, lebt besser und hilft auch beim Klimaschutz. Dabei sollte jeder Mensch selbst entscheiden, inwieweit er sich ausschließlich fleischlos ernährt."

Twitter verteidigt NRW-Agrarministerin für Teilnahme an vegan-vegetarischem Aktionsmonat

Auf Twitter können viele Menschen nur den Kopf schütteln. "Kabarettisten haben es echt schwer, wie wollen sie diese irren Geschehnisse noch toppen? Ein Bekenntnis zum Fleischverzehr, weil einmal kein Schnitzel über den Tellerrand hängt?", fragt eine empörte Nutzerin. In einem weiteren Kommentar heißt es: "'Bekenntnis zum Fleischverzehr' einer Agrarministerin, erzwungen von ihrer Partei. Das muss dieser 'ideologiefreie Konservativismus' sein, der jedwede 'Verbotskultur' ablehnt. Die waren wohl wieder zu lange im Bierzelt." Auch ein anderer Twitter-Nutzer giftet gegen die CDU: "Was stimmt bitte nicht mit euch, eh? Einfach eine Ansammlung an Clowns, diese alte, weiße Männer Partei." Und eine weiterer User fragt zu Gorißens Bekenntnis: "Sag mal was bin ich hier fucking lesend? Die Konserven drehen wirklich komplett frei". Noch eine Nutzerin ätzt: "Nach dem Bekenntnis zum Fleischverzehr kommt der #Fleischzwang durch CDU/CSU. Auch schon für kleine Kinder und Babys. Zur Not per Magensonde." Und ein weiterer Kommentar lautet: "Eilmeldung: CDU nimmt Gesinnungsprüfung in ihre Satzung auf. Bevor man sich in Zukunft um ein Amt bewerben kann, muss man einem lebenden Huhn den Kopf abbeißen und das Blut trinken. So will man in Zukunft woke Ministerinnen wie Frau Gorißen vermeiden."

Spott nach Bekenntnis zum Fleischverzehr von Silke Gorißen

Eine gegenteilige Meinung lautet beispielsweise: "Als Antiveganer kann ich das Bekenntnis zum Fleischverzehr nur vollumfänglich begrüßen. Als Befürworter des Fleischverzehrs möchte ich ausdrücklich mein Bekenntnis dazu betonen und die Vorteile des Fleischkonsums hervorheben. Fleisch ist eine wichtige Proteinquelle und liefert..." Viele machen sich über die Meldung zu Silke Gorißen aber einfach nur lustig. Das sind weitere sarkastische Tweets dazu:

Am besten auf den Punkt bringt es aber wohl dieser Tweet: "Wie wäre es, wenn wir alle einfach akzeptieren und respektieren, dass jeder das essen kann, darf und soll, was er möchte? #Vegan lebende sollen vegan bleiben. #vegetarier ebenso. Und alle #Fleischkonsumenten sollen Fleisch essen. Punkt".

Lesen Sie auch: Wie gut schmecken die veganen Proteinsaucen aus "Die Höhle der Löwen"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: