Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Schock-Aufnahmen aus der Ukraine: Video zeigt kilometerlange Gräber russischer Soldaten

Ein auf Twitter geteiltes Video zeigt erschreckende Szenen aus der ukrainischen Region Luhansk.
In dem Video sieht man kilometerlange Gräber mit großen Fahnen und Bildern der Toten. Dabei soll es sich angeblich um verstorbene russische Soldaten handeln.

Das schockierende Video aus der Ostukraine soll angeblich zahlreiche Gräber russischer Soldaten zeigen. (Symbolbild) (Foto) Suche
Das schockierende Video aus der Ostukraine soll angeblich zahlreiche Gräber russischer Soldaten zeigen. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/Aleshchenko

Im Netz sind erschütternde Aufnahmen von angeblich kilometerlangen Gräbern russischer Soldaten am Straßenrand in der Ostukraine aufgetaucht. Das auf dem Twitter-Account des belarussischen Medienunternehmens NEXTA gepostete Filmmaterial zeigt die schockierenden Szenen der kilometerlangen Gräber in Luhansk, während die Kamera in einem Fahrzeug vorbeifährt.

Ukraine-Krieg: Schock-Video zeigt kilometerlange Gräber russischer Soldaten

Das Video ist mit der Bildunterschrift "Putin befreit #Luhansk von den Invasoren" versehen. Es ist nicht klar, wann die Aufnahmen gemacht wurden. Während die Kamera an den Gräbern vorbeifährt, sind mehrere große Fahnen entlang der Route zu sehen. Einige Gräber sind sogar mit Bildern von vermutlich Verstorbenen versehen.

Im Juni hatte Russland behauptet, 97 Prozent der Provinz Luhansk "befreit" zu haben, womit der Kreml seinem Ziel, das östliche industrielle Kernland mit seinen Kohleminen und Fabriken vollständig zu erobern, näher gekommen ist. Seinen vermeintlichen Sieg hat Wladimir Putin jedoch teuer bezahlt, wie die schockierenden Aufnahmen deutlich machen.

Twitter-User sind entsetzt über russische Massengräber

Bislang wurde das Schock-Video, das NEXTA am 6. November online stellte, mehr als 215.340 Mal angeklickt und tausendfach kommentiert. Zahlreiche Zuschauer fragen sich, was genau sie hier sehen. Die Antwort eines Users: "Eine Menge toter russischer Soldaten." Ein anderer ergänzt: "Es sind russische Militärgräber. Russland hat die Angewohnheit, Zivilisten in Gebieten, in die es einmarschiert ist, in großen Mengen (50 oder mehr) in nicht gekennzeichneten Gräbern in verschiedenen Zuständen der Folter zu begraben." Ein weiterer entsetzter Zuschauer schreibt: "Traurig Junge Menschen in den Tod geschickt ... damit andere Geld verdienen oder behalten können."

Betrachter zweifeln an Aufnahmen: Zeigt das Video tatsächlich russische Gräber?

Doch es gibt auch andere Stimmen. So hegen einige Beobachter offenbar ernste Zweifel daran, dass es sich hierbei tatsächlich um russische Gräber handelt. "Keine Gräber am Straßenrand. Es ist ein Teil eines Friedhofs, ein zentrales Grundstück. Vielleicht der Stadtfriedhof von Luhansk (Luhansk hat einen Stadtfriedhof, einen alten Friedhof und 4-5 weitere kleinere Friedhöfe)", so die Behauptung dieses Kommentators. Russland selbst hat sich bislang nicht zu den Aufnahmen geäußert.

Mehr zum Ukraine-Krieg: "9 Minuten, um London zu zerstören!" Putin-Hetzer schockt mit Atombomben-Plan

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: