Erstellt von - Uhr

3.000 Tonnen schwer: HIER rollt ein Mega-Atom-U-Boot durch die Straßen Russlands

Ein Anblick, den man nicht alle Tage geboten bekommt: Am 12. Oktober rollte ein Mega-Atom-U-Boot durch Russlands Straßen. Das 3.000 Tonnen schwere Kriegsgerät wurde nach Kronstadt transportiert, wo es künftig als Museum dienen soll.

Der Bug des sowjetischen U-Boots K-3 Leninski Komsomol wird auf einer Plattform entlang der Straße von der Pier zum Museum transportiert. (Foto) Suche
Der Bug des sowjetischen U-Boots K-3 Leninski Komsomol wird auf einer Plattform entlang der Straße von der Pier zum Museum transportiert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Dmitri Lovetsky

Außergewöhnliche Aufnahmen sorgen derzeit auf Twitter für Wirbel. Die Videos und Fotos zeigen, wie ein Mega-Atom-U-Boot mitten in der Nacht durch Russlands Straßen rollt. Es handelt sich dabei um das 1957 gebaute U-BootK-3 Leninski Komsomol. Das erste Atom-U-Boot der Sowjetunion. Der 3.000-Tonnen-Koloss wird nach Kronstadt gebracht, wo es zukünftig als Museum dienen soll.

Russisches Atom-U-Boot K-3 Leninski Komsomol wird zum Museum in Kronstadt

Wie aktuell in der britischen "The Sun" zu lesen ist, befindet sich das Projekt seit mehreren Jahren auf der Nerpa-Werft in Arbeit. Nachdem man den Rumpf des Atom-U-Bootes repariert und die radioaktiven Teile der Reaktoren entfernt hat, wird das Schiff nun vor Ort zusammengesetzt und soll schon ab 2023 für Besucher zur Verfügung stehen.

Atom-U-Boot K-3 Leninski Komsomol als Symbol für sowjetische Fähigkeiten zur Unterwasserkriegsführung

Im Juni 1962 durchbrach die K-3, ein Prototyp aus Holz, als erstes sowjetisches Schiff das Eis am Nordpol, was einen großen Meilenstein darstellte. Das von zwei wassergekühlten Reaktoren angetriebene Schiff, welches damals das dritte Atom-U-Boot der Welt war, wurde zu einem Symbol für die Fähigkeiten der Sowjetunion zur Unterwasserkriegsführung. Den Kapitän der K-3, Lev Mikhailovich Zhiltsov, ehrte man später für die Mission mit dem Titel "Held der Sowjetunion" aus. Auch das U-Boot selbst zeichnete man aus. Es erhielt den Titel "Leninsky Komsomol".

Mega-U-Boot rollt durch Russlands Straßen

Das Schiff wurde laut "The Sun" 1988 offiziell außer Dienst gestellt, nachdem es 30 Jahre lang in der Sowjetunion gedient hatte, und 2005 zur Nerpa-Werft verlegt. Auf etlichen Twitter-Accounts wurden die spektakulären Aufnahmen des U-Boot-Transportes geteilt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: