Von news.de-Redakteurin - Uhr

Saporischschja: Schock-Aufnahmen aufgetaucht! Video zeigt russische Militär-Lkw nahe Reaktoren

Experten der Internationalen Atomenergiebehörde haben einen ersten Rundgang durch das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja gemacht. Nun tauchten Aufnahmen von der Inspektion auf, die offenbar eine große Lüge aufdecken.

Experten der Internationalen Atomenergiebehörde haben einen ersten Rundgang durch das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja gemacht. (Foto) Suche
Experten der Internationalen Atomenergiebehörde haben einen ersten Rundgang durch das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja gemacht. Bild: picture alliance/dpa/IAEA | D. Candano Laris

Schockierende Aufnahmen aus dem Atomkraftwerk Saporischschja aufgetaucht! Die russische Medienagentur Izvestiya veröffentlichte kürzlich ein Video, dass Experten derInternationalen Atomenergiebehörde (IAEA) bei der Inspektion des größten Kernkraftwerks in Europa zeigen soll.

Schockierende Aufnahmen von AKW Saporischschja aufgetaucht! Russische Lastwagen parken nahe der Reaktoren

In den Aufnahmen sind zwei Männer zu sehen, die marineblaue Westen mit IAEA-Logo auf dem Rücken zeigen, die durch das von russischen Truppen besetzte AKW Saporischschja gehen. Einer von ihnen hält ein Klemmbrett in der Hand. Während der Besichtigung laufen die Männer an bewaffneten russischen Soldaten sowie Lastwagen mit einem großen weißen Z vorbei, die nahe der Reaktoren stehen. Wer das Video aufgenommen hat, ist unklar. 

Russen liefern Beweis! Video zeigt russische Militärausrüstung im Atomkraftwerk

"#Das russische Medienunternehmen #Izvestiya hilft der Welt, die groben Verstöße Russlands gegen das Völkerrecht zu dokumentieren, indem es die im AKW stationierte militärische Ausrüstung zeigt, an denen die @iaeaorg Vertreter vorbeigehen", heißt es in einem Tweet der "Kyiv Post". "Die Ausrüstung, die laut russischem 'Verteidigungsministerium' 'nicht da ist', richtig? Lieber Gott, warum sind die so?", fragt sich eine Twitter-Nutzerin. "Aber, aber, aber... 'sie' haben immer gesagt, dass sie dort keine militärische Ausrüstung haben", ergänzt ein weiterer

Generaldirektor der IAEA, Rafael Grossi, teilte nach dem Besuch der Anlage ein Video auf Twitter. Darin sagt er, dass die Delegation einen ersten Rundgang durch die "Schlüsselbereiche" gemacht habe.

Lesen Sie auch: Alles Schrott! Brisanter Bericht deckt Russlands Schwachstellen auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: