Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin gedemütigt: Mega-Explosion! Ukraine-Haubitze jagt drei Russen-Raketenwerfer in die Luft

Erneut tauchte im Netz erschreckendes Videomaterial aus dem Ukraine-Krieg auf, das Wladimir Putin alles andere als gefallen dürfte. Der Clip zeigt, wie eine ukrainische Haubitze drei russische Raketenwerfer in die Luft jagt. Auf Twitter wird Putin für diese Niederlage verhöhnt.

Das neue Videomaterial dürfte Putin nicht gefallen. (Foto) Suche
Das neue Videomaterial dürfte Putin nicht gefallen. Bild: picture alliance/dpa/POOL EPA/AP | Yury Kochetkov

Binnen 72 Stunden wollte Wladimir Putin die Ukraine durch seine "militärische Spezialoperation" eingenommen haben. Doch der Plan scheiterte. Stattdessen herrscht seit über 100 Tagen Krieg in der Ukraine. Statt Erfolge zu verzeichnen muss Wladimir Putin täglich neue Verluste hinnehmen. Videos und Fotos im Netz dokumentieren das Scheitern der Russen und verhöhnen den Kreml-Tyrannen. Aktuell ist es ein Video auf dem Twitter-Account "Defence of Ukraine", dass Wladimir Putin alles andere als gefallen dürfte.

Demütigung für Putin: Ukraine-Haubitze löscht drei Russen-Raketenwerfer aus

Die Aufnahme zeigt, wie eine ukrainische Haubitze gleich drei russische Raketenwerfer in die Luft jagt. "Dank der von den Sondereinsatzkräften bereitgestellten Informationen zerstörte das von der ukrainischen Nationalgarde eingesetzte M777 drei russische MLRS Grad in der Gegend von Sewerodonezk", heißt es im dazugehörigen Tweet.Die M777 ist eine gezogene Haubitze aus britischer Produktion, die ein Kaliber von 155 mm hat.

Schock für Putin: Kreml-Chef verliert drei Raketenwerfer mit einem Mal

In dem 28-sekündigen Clip sieht man, wie die drei russischen Raketenwerfer in Flammen aufgehen und dicke, schwarze Rauchwolken gen Himmel aufsteigen. Der Angriff muss in einem feldähnlichen Gebiet außerhalb von Sewerodonezk stattgefunden haben.Einer der Putin-Raketenwerfer geht in leuchtend orangefarbene Flammen auf. Obwohl er bereits beschädigt ist, schießt er noch eine weitere Rakete ab.

Twitter bejubelt Teil-Sieg der Ukraine und verspottet Wladimir Putin

Auf Twitter blieb das Video aus dem Kriegsgebiet nicht unkommentiert. Etliche User bekundeten einmal mehr Solidarität mit der Ukraine und freuten sich über den Erfolg der ukrainischen Truppen. "Ausgezeichnet, ihre Artillerie sollte das Hauptziel sein", kommentierte ein Nutzer das Video. "In den kommenden Jahren werden Bücher über die Tapferkeit ukrainischer Spezialeinheiten geschrieben, die hinter Ork-Linien operieren. Hoffentlich kann @johnsweeneyroar Berichte aus erster Hand von diesen tapferen Soldaten erhalten, um ihre Leistungen zu dokumentieren, von denen viele nie erfahren werden", hofft ein anderer. "Die Ukraine braucht mehr M777 und Langstreckenraketen", schrieb dieser User. "Eine gute Begrüßung für diese Invasoren, twitterte ein anderer.

Propaganda im Ukraine-Krieg: Demütigung durch Videos von zerstörtem Kriegsgerät

Derartige Videos sind jedoch stets kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nur schwer beurteilen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: