Erstellt von - Uhr

Renten-Hammer: Experte fordert Rente ab 70 - Twitter eskaliert

Deutschlands Arbeitnehmer in Schockstarre: Aufgrund der steigenden Inflationen bringt ein Ökonom die Rente mit 70 ins Spiel. Gunther Schnabl ist überzeugt, dass das Renteneintrittsalter steigen muss. Twitter ist entsetzt!

Aufgrund der steigenden Inflation soll das Rentenalter angehoben werden. (Foto) Suche
Aufgrund der steigenden Inflation soll das Rentenalter angehoben werden. Bild: AdobeStock/ Khongtham (Symbolbild)

Im Kampf gegen die hohe Inflation sprechen sich Ökonomen für eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters aus. Wie die Bundesbank aktuell analysierte,wird unser Leben 2022 aller Voraussicht nach im Schnitt 6,9 Prozent teurer werden! Um diesen Teuer-Schock abzufangen, wagt Ökonom Gunther Schnabl einen Vorstoß und bringt die Rente mit 70 ins Spiel.

Renten-Hammer! Wirtschaftsforscher bringt Rente mit 70 ins Spiel

Der Wirtschaftsforscher sagte der "Bild" (Mittwoch): "Das Renteneintrittsalter muss steigen. Deutschland hat schon heute ein riesiges Fachkräfteproblem, Hunderttausende Stellen sind unbesetzt." Das führe dazu, dass unter anderem die Löhne in den nächsten Jahren kräftig steigen müssten und damit Waren und andere Leistungen noch viel teurer würden, sagte Schnabl.

Rente mit 70 aufgrund der steigenden Inflation

Der Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Stefan Kooths, sagte "Bild": "Der Mix aus alternder Gesellschaft, hoher Verschuldung und Energiewende wird in den nächsten Jahren zu einer steigenden Gefahr für die Preisstabilität." Immer mehr Rentnern stünden immer weniger Beschäftigte gegenüber. Das könne zu weiter steigenden Preisen führen.

Deutschland droht "Rentner-Inflation"

In die gleiche Kerbe schlägt auch derVizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Professor Stefan Kooths. Auch er plädiert für eine Anhebung des Renteneintrittsalters. "Der Mix aus alternder Gesellschaft, hoher Verschuldung und Energiewende wird in den nächsten Jahren zu einer steigenden Gefahr für die Preisstabilität", so der Professor gegenüber der "Bild".Kooths spricht bereits von einer drohenden "Rentner-Inflation", gegen die auch die Europäische Zentralbank (EZB) mit höheren Zinsen gegensteuern müsse.

Twitter eskaliert und spottet über "Rente mit 70"

Auch auf Twitter wurde der Vorschlag zur Erhöhung des Renteneintrittsalters diskutiert. Doch wie zu erwarten sorgte der Vorstoß des Ökonomen keineswegs für Jubelrufe. Die User und Userinnen zeigten sich entsetzt. "wenn die Rente mit 70 kommt, fange ich an zu Rauchen und schau nie wieder nach Links und Rechts, bevor ich eine Straße überquere, wenn das Alter mir nur Arbeit zu bieten hat, lohnt es sich nicht", twitterte der deutsche Satiriker El Hotzo.

"Wenn Rente mit 70 die Antwort auf niedrigere Löhne, Altersarmut, Fachkräftemangel und hohe Inflation sein soll, ist entweder das System bescheuert oder der Ökonom, der keinen anderen Ausweg sieht", empörte sich ein weiterer User. "Rente mit 70 ? Hätten wir ein kleines bisschen französische Mentalität, würde bei einer solchen Forderung hier der Baum brennen. Aber der Deutsche nickt nur", spottete dieser Userin. "Rente mit 70 ist im Gespräch. Wer kennt sie nicht, körperlich arbeitende Menschen, die bis 70 malochen können. Ach und die Rente ist dann dennoch eher ein Almosen, als Alterssicherung. Umverteilung von unten nach oben geht weiter, typisch konservativ-liberale Politik", zeigte sich auch dieser Nutzerin schockiert ob des Vorschlags.

Experten-Gremium forderte im letzten Jahr Rente mit 68

Für große Aufregung hatten im vergangenen Sommer Vorschläge des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium über eine Reform hin zur Rente mit 68 gesorgt. Nach geltender Rechtslage wird die Altersgrenze für die Rente ohne Abschläge bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: