Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Gefährlicher als Hitler und Stalin!" Will der Kreml-Tyrann ganz Europa erobern?

Mit drastischen Worten warnt Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki vor Wladimir Putin. Der Kremlchef sei "gefährlicher als Hitler und Stalin". Wenn der Westen der russischen Aggression nicht Einhalt gebiete, sei Europa in Gefahr.

Wladimir Putin sei gefährlicher als Hitler und Stalin, warnt Polens Regierungschef. (Foto) Suche
Wladimir Putin sei gefährlicher als Hitler und Stalin, warnt Polens Regierungschef. Bild: picture alliance/dpa | Michael Heitmann

Wladimir Putin ist "gefährlicher als Hitler oder Stalin", warnt Polens RegierungschefMateusz Morawiecki. Außerdem fordert er die Ausrottung der "monströsen Ideologie" des russischen Führers.

Wladimir Putin "gefährlicher als Hitler oder Stalin"! Polens Regierungschef fordert Ausrottung

Mit drastischen Worten warnt der polnische Ministerpräsident gegenüber dem "Telegraph" vor dem Kreml-Tyrann. Seiner Meinung nach sei Putin gefährlicher als Adolf Hitler und Josef Stalin, weil er über "tödlichere Waffen" als die Diktatoren des 20. Jahrhunderts verfüge und das Internet nutze, um seine Propaganda zu verbreiten.Die Welt müsse Putins Ideologie daher an der Wurzel packen und ausrotten. Morawiecki spricht von "Deputinisierung". Andernfalls, so warnte Polens Präsident, werde Putin seinen Angriff auf Europa in der Ukraine nicht stoppen. 

Ideologie von Wladimir Putin erinnert an Kommunismus und Nationalismus

Die Ideologie der "Russischen Welt ("Russkiy Mir") sei das Äquivalent des Kommunismus und des Nationalsozialismus des 20. Jahrhunderts, sagte Mateusz Morawiecki. "Es ist eine Ideologie, mit der Russland erfundene Rechte und Privilegien für sein Land rechtfertigt". Diese Ideologie stelle nicht nur für die Ukraine, sondern für ganz Europa eine Bedrohung dar und müsse "vollständig ausgerottet" werden, so der polnische Regierungschef. 

"Ihr kämpft für das Vaterland, für seine Zukunft, damit niemand die Lehren des Zweiten Weltkriegs vergisst. Damit es auf der Welt keinen Platz für Henker, Geißler und Nazis gibt", sagte der Kreml-Tyrann vor der Militärparade zum "Tag des Sieges" in Moskau. Putin präsentierte "der Welt wieder einmal die Mythologie des russischen Sieges über den Nationalsozialismus", sagte Morawiecki gegenüber dem "Telegraph". Dabei ignoriert Putin jedoch die jahrzehntelangen Unruhen, die die Sowjetunion in vielen osteuropäischen Ländern nach dem Krieg auslöste.

Europa muss Putin stoppen! Mateusz Morawiecki warnt vor russischem Imperialismus

Der Kreml-Tyrann habe eine neue Ära des russischen Imperialismus eingeläutet und verbreite eine Propaganda, die die Aggression gegen die Ukraine als eine Operation zur "Entnazifizierung" des Landes darstelle. Der Westen ignoriere die wachsende Bedrohung aus Russland. Dadurch werde Putins Ideologie erst ermöglicht, sagte Morawiecki. "Putin ist weder Hitler noch Stalin. Leider ist er viel gefährlicher", fügte er an. "Wenn Europa ihn nicht aufhält, wird Putin die russischen Streitkräfte weiter nach Europa einmarschieren lassen. Es liegt an uns, zu entscheiden, wo wir Russland stoppen."

Lesen Sie auch: Briten-Minister sicher: Putin droht Hitler-Schicksal.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: