Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Das passiert, wenn Putin plötzlich stirbt

Wladimir Putin soll schwer krank sein. Gerüchten zufolge soll der Kreml-Chef an Krebs leiden. Eine Expertin verrät nun, was passiert, wenn Putin tatsächlich sterben sollte. Sie warnt vor einem noch gefährlicheren Nachfolger.

Was passiert, wenn Wladimir Putin stirbt? (Foto) Suche
Was passiert, wenn Wladimir Putin stirbt? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Tereshchenko

Wie steht es wirklich um Wladimir Putins Gesundheit? Über diese Frage wird seit Wochen heftig spekuliert. Gerüchte, wonach der Kreml-Tyrann an Krebs erkrankt sei, halten sich hartnäckig. Putin selbst hat sich bislang nicht zu den Spekulationen um seinen Gesundheitszustand geäußert. Dennoch halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Putin möglicherweise nicht mehr lange leben wird. Doch was passiert, wenn Putin tatsächlich plötzlich sterben sollte?

Wladimir Putin krank? Das passiert, wenn der Kreml-Chef stirbt

Im Gespräch mit dem "Mirror" erklärte Dr. Sarah Whitmore, Expertin für russische Innenpolitik an der Oxford Brookes University, wie es nach Putins Tod weitergehen würde. Demnach würde zunächst Putins Ministerpräsident Michail Mischustin automatisch die Macht in Russland übernehmen."Wenn Putin plötzlich an einer Krankheit stirbt, müssen die Menschen informiert werden, und es muss eine Art Nachfolge organisiert werden. Laut Verfassung übernimmt der Premierminister das Amt und innerhalb von drei Monaten muss dann eine Wahl organisiert werden.", erklärt Whitmore. Wer das sein wird, ist aktuell noch völlig unklar, da Putin noch keinen Nachfolger öffentlich benannt hat.

Spekulationen um Putin-Nachfolger: Michail Mischustin übernimmt Macht bei Putins Tod

Ein möglicher Name, über den zuletzt immer wieder spekuliert wurde, ist Putins loyaler Verteidigungsminister Sergej Schoigu.Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Regime um Putin einen geeigneten, vertrauenswürdigen Nachfolger auswählen würde, der seinen Interessen entspricht, ist sich die Expertin sicher. "Jemand, den wir kennen, wie Schoigu, der als potenzieller Nachfolger angepriesen wurde und als beliebtes und akzeptables Gesicht gilt. Oder es könnte jemand sein, den wir nicht kennen, wie Putin, der damals ein Niemand war.", erklärt Whitmore.

Expertin warnt: Putin-Nachfolger noch "härter und "aggressiver"

Es sei nicht auszuschließen, dass Putins Nachfolger noch "härter und aggressiver" gegen seine "Feinde" vorgehen wird als Putin, warnt die Expertin. Dabei kommt Nikolai Patruschew ins Spiel, Sicherheitsminister des Sicherheitsrates und Ex-KGB-Spion. Der 70-jährige Patruschew gilt als einer der führenden Architekten der ukrainischen Kriegsstrategie und als der Mann, der Putin davon überzeugt hat, dass Kiew von Neonazis beherrscht wird.

Expertin hält Putin-Rücktritt für ausgeschlossen

Aktuell gehen Experten jedoch davon aus, dass Putin sein Amt trotz Krankheit bis zum Ende seiner Amtszeit ausüben wird. "Es ist denkbar, dass er, selbst wenn er eine Krankheit hat, noch lange weitermachen kann", so Whitmore.

Der 69-jährige Putin ist seit zwei Jahrzehnten an der Macht und hat im vergangenen Jahr ein Gesetz unterzeichnet, das es ihm ermöglicht, für zwei weitere sechsjährige Amtszeiten in den Jahren 2024 und 2030 zu kandidieren. Das würde bedeuten, dass Putin noch bis mindestens 2036 an der Macht bleiben könnte. Experten halten es für unwahrscheinlich, dass Putin freiwillig zurücktreten wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: