Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gnadenlos: Kreml-Tyrann lässt tödliche Minipfeile auf Ukraine regnen

Wladimir Putins Truppen setzen Berichten zufolge Metallpfeile aus der Zeit des Ersten Weltkriegs ein, um in der Ukraine Schaden anzurichten. Entdeckt wurden die tödlichen Minipfeile von Anwohnern in Butscha.

Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg sogenannte "Flechettes" einsetzen. Dabei handelt es sich um tödliche Metallpfeile. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg sogenannte "Flechettes" einsetzen. Dabei handelt es sich um tödliche Metallpfeile. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Tödliche Minipfeile, die menschliches Fleisch zerfetzen können, wurden während des russischen Beschusses von Butscha eingesetzt, behaupten Anwohner, die Hunderte der kleinen Geschosse in ihren Gärten gefunden haben.

Wladimir Putin eiskalt: Russische Truppen feuern tödliche Metall-Pfeile auf Butscha

Die sogenannten Flechettes - scharfe, nagelähnliche Geschosse - wurden bereits im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Militärexperten zufolge sind die winzigen Geschosse in der modernen Kriegsführung eher unüblich, wurden zuletzt unter anderem im Vietnamkrieg eingesetzt. Trotz ihrer winzigen Größe von etwa drei Zentimetern Länge sind die Waffen hochgradig tödlich, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit abgefeuert werden.

Foto der "Washington Post" beweist Einsatz von Flechettes im Ukraine-Krieg

Ein Foto, veröffentlicht von Militärreporter Alex Horton, zeigt die winzigen Geschosse. "Artilleriegeschosse, die Tausende kleiner pfeilförmiger Projektile versprühen, wurden außerhalb Israels und des Vietnamkriegs selten eingesetzt. Wir fanden sie in Butscha, aufgesammelt aus dem Vorgarten einer Frau", titelt der "Washington Post"-Reporter zu seinem Twitter-Post.

Menschenrechtsgruppen verurteilen Einsatz von tödlicher Flechette-Munition

Die Verwendung der Flechettes sei zwar nicht durch eine internationale Konvention verboten, dennoch haben einige Menschenrechtsgruppen ihren Einsatz aufgrund ihrer "willkürlichen und unpräzisen Natur" verurteilt, schreibt die "Daily Mail". "Sie sollten niemals in bebauten zivilen Gebieten eingesetzt werden", so Amnesty International. Eine Warnung, die Kreml-Tyrann Wladimir Putin gänzlich ignorierte. Wie Bewohner der Stadt Butscha berichten, soll Putin die russischen Minipfeile über der ganzen Stadt verteilt haben, als sich Putins Truppen auf den Rückzug aus dem Gebiet vorbereiteten.

Tausende Mini-Pfeile in Butscha gefunden

Die "Washington Post" berichtet, dass die Flugkörper in den Straßen von Butscha herunterfielen und sich in Autos und Mauern eingruben. "Wenn man sich den Boden um mein Haus genau ansieht, findet man noch viel mehr von ihnen", sagte Svitlana Chmut, 54, eine Einwohnerin von Butscha. Berichten zufolge sollen sich Tausende der tödlichen Geschosse rund um Butscha befinden.

Die tödliche Wirkung von Flechettes

Flechettes führen zu schwerwiegenden Verletzungen, da sie im Körper des Opfers instabil sind und sich verformen. Zudem neigen Flechettes dazu, sich im Ziel querzustellen. Die tödlichen Geschosse können übliche Schutzwesten und Helme durchschlagen, wobei sie oftmals den Schutz oder die normale Kleidung mit in den Wundkanal ziehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: