Erstellt von - Uhr

Gänsehaut-Video aus dem Ukraine-Krieg: Putin-Soldat in Tränen aufgelöst - dieser Clip erobert das Netz

Seine Soldaten glauben, für eine "Friedensmission" in die Ukraine geschickt worden zu sein - umso traumatischer ist die Ernüchterung, wenn Wladimir Putins Truppen die Wahrheit des Ukraine-Krieges erfahren. Ein emotionaler Clip zeigt die traumatischen Ausmaße.

Die Kriegswirren in der Ukraine lassen etliche Streitkräfte traumatisiert zurück. (Foto) Suche
Die Kriegswirren in der Ukraine lassen etliche Streitkräfte traumatisiert zurück. Bild: picture alliance/dpa/AP | Efrem Lukatsky

Die Welt schaut seit Tagen fassungslos auf die Geschehnisse in der Ukraine: Auf Geheiß des russischen Präsidenten Wladimir Putin gibt es immer wieder Angriffe auf ukrainische Städte, Tausende Todesopfer sind bereits zu beklagen, eine Million Menschen ist auf der Flucht. Offiziell betitelt Russland den Einmarsch in der Ukraine als Friedensmission, doch die Schrecken des sinnlosen Krieges, den Wladimir Putin im russischen Nachbarland angezettelt hat, ist nicht zu leugnen.

Ukraine-Krieg als "Friedensmission" getarnt: Russische Soldaten erleben Trauma auf Putins Geheiß

Die Leidtragenden der Ukraine-Invasion nicht nicht nur Zivilisten, sondern auch die Soldaten, die von Putin in den Krieg geschickt wurden. Dass sie nicht etwa an einem Übungseinsatz teilnehmen, sondern ihr Leben für den Kreml-Chef riskieren, realisieren die meisten Soldaten jedoch erst, wenn es praktisch zu spät ist. Ein Einzelschicksal rührt aktuell besonders, verdeutlicht es doch die heftigen Traumata, die der Ukraine-Krieg bei den russischen Truppen auslöst. Festgehalten wurden die bewegenden Augenblicke im Leben eines jungen russischen Soldaten in einem Handy-Video, das sich in den sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer verbreitet.

Emotionales Video geht viral: Russischer Soldat nach Kapitulation in Ukraine aufgenommen

In dem bei YouTube veröffentlichten Clip, der anfangs im Messengerdienst Telegram verbreitet wurde, ist ein junger Mann zu sehen, der als Mitglied der russischen Armee in die Ukraine geschickt wurde. Dort ergab sich der Soldat und wurde nicht etwa sofort in Kriegsgefangenschaft gesteckt, sondern von der ukrainischen Bevölkerung warmherzig aufgenommen.

Im Hintergrund ist die Stimme eines Mannes zu hören, der das Schicksal der russischen Soldaten auf den Punkt bringt: "Sie wissen nicht, wieso sie hier sind", so der Beobachter. "Es ist nicht die Schuld dieser jungen Männer." In dem Video ist zu sehen, wie der sichtlich verstörte Soldat von den Menschen, die er Putins Befehl zufolge angreifen sollte, mit Tee und Gebäck verköstigt wird, bevor eine ihn tröstende Frau ihr Mobiltelefon zückt und die Mutter des jungen Soldaten anruft. Unter Tränen kann der Soldat seinen Verwandten mitteilen, dass er in Sicherheit und am Leben ist.

Video von verstörtem Soldaten verbreitet sich wie Lauffeuer im Internet

In den sozialen Netzwerken trafen die berührenden Szenen aus der Ukraine viele Menschen mitten ins Herz. "Es ist so schön zu sehen, dass diese wunderbaren Menschen nicht ihre Menschlichkeit verloren haben", merkte ein Twitter-User an, ein anderer schrieb "So wie er seinen Tee und sein Essen herunterschlingt, hat er gewiss tagelang nichts gegessen".

Lesen Sie auch:Ukraine-Broschüre erklärt, wie sich Putins Soldaten "richtig ergeben"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: