Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Knast-Schock nach Kapitol-Attacke!

Am 6. Januar stürmte eine wilde Menge das US-Kapitol in Washington. Eine Richterin verhängte nun die bislang härteste Strafe gegen einen Trump-Unterstützer. Und will damit auch ein Zeichen für künftige Machtwechsel setzen.

Ex-Präsident Donald Trump hatte seine Anhänger mit einer Rede zur Kapitol-Attacke aufgestachelt. (Foto) Suche
Ex-Präsident Donald Trump hatte seine Anhänger mit einer Rede zur Kapitol-Attacke aufgestachelt. Bild: picture alliance/dpa/Pool The Washington Post/AP | Jabin Botsford

Knapp ein Jahr nach dem Angriff auf das US-Kapitol hat ein Gericht die bislang härteste Strafe gegen einen Unterstützer des damaligen Präsidenten Donald Trump verhängt. Bundesrichterin Tanya Chutkan verurteilte den 54-jährigen Mann am Freitag in Washington zu 63 Monaten Gefängnis, wie US-Medien berichteten. Das ist die längste Strafe, die bisher gegen einen der mehr als 700 Menschen verhängt wurde, die im Zusammenhang mit dem Angriff angeklagt waren. Robert P. hatte unter anderem einen Feuerlöscher auf Polizeibeamte geschleudert.

Nach Kapitol-Attacke: Trump-Unterstützer muss fünf Jahre ins Gefängnis

Bei dem Angriff auf den Sitz des US-Kongresses am 6. Januar 2021 waren fünf Menschen ums Leben gekommen. Die Attacke auf das Herz der US-Demokratie, bei der viele Abgeordnete und Senatoren um ihr Leben fürchteten, erschütterte das Land. Trump hatte seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt. Nach der Erstürmung musste er sich einem Amtsenthebungsverfahren stellen. Am Ende wurde er aber freigesprochen. Im November war ein Fitnessstudiobesitzer wegen des Kapitol-Angriffs zu 41 Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Angestachelt von Donald Trump: Robert P. warf Holzbrett auf Polizisten

Die Staatsanwaltschaft warf den Angeklagten vor, ein Holzbrett auf die Polizisten geworfen zu haben, sie mit einem Feuerlöscher besprüht und dann den leeren Behälter auf sie geschmissen zu haben. Robert P. sagte der Richterin, er schäme sich sehr für sein Verhalten an diesem Tag. Zuvor hatte er in einem Brief an die Richterin Chutkan geschrieben, er habe erkannt, dass Trump und seine Verbündeten ihre Anhänger belogen hätten, indem sie "die falsche Geschichte über eine gestohlene Wahl verbreiteten" und gefordert hätten, "dass es unsere Pflicht sei, der Tyrannei die Stirn zu bieten». (...) "Mir war nicht klar, dass sie die Tyrannen waren, die um jeden Preis an der Macht bleiben wollten", indem sie das Chaos heraufbeschworen hätten.

Richterin setzt Zeichen für künftige Machtwechsel

Richterin Chutkan sagte bei der Urteilsverkündung laut CNN: "Jeden Tag hören wir Berichte über antidemokratische Gruppierungen und Menschen, die potenzielle Gewalt im Jahr 2024 planen." Es müsse klargestellt werden, dass der Versuch, den friedlichen Machtwechsel zu verhindern, ein Angriff auf die Strafverfolgungsbehörden sei und mit einer bestimmten Strafe geahndet werde.

Lesen Sie auch: Blamage für den Ex-Präsidenten! KEINER will Trumps Interview-Tour sehen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: