Von news.de-Redakteurin - Uhr

Carsten Linnemann privat: Beruf, Hobbys, Familie? SO tickt der designierte CDU-Generalsekretär

Carsten Linnemann zählt zu den wenigen jungen Nachwuchs-Hoffnungen in der CDU. Doch wie tickt der designierte CDU-Generalsekretär eigentlich privat? Wir stellen den deutschen Politiker genauer vor.

Carsten Linnemann privat: Was bewegt den CDU-Politiker abseits des Polit-Parketts? (Foto) Suche
Carsten Linnemann privat: Was bewegt den CDU-Politiker abseits des Polit-Parketts? Bild: ©-Tobias-Koch_Carsten-Linnemann_Pressefoto

Carsten Linnemann soll neuer Generalsekretär der CDU werden. Er folgt damit auf Mario Czaja. Wie der Politiker abseits des Polit-Parketts lebt, erfahren Sie hier.

Carsten Linnemann privat: Herkunft und Kindheit

Das Licht der Welt erblickte Carsten Linnemann am 10. August 1977 in Paderborn, Nordrhein-Westfalen. Wie er auf seiner Website verrät, wuchs Linnemann als Sohn einer Buchhändler-Familie in Schwaney - einem kleinen Ort nahe Paderborn - auf. Dort, in der Buchhandlung seiner Eltern, lernten der junge Carsten und sein Bruder bereits in jungen Jahren, was es heißt, als Unternehmer selbstständig tätig zu sein. "Die Herausforderungen, die die Gestaltungsfreude, aber auch die alleinige Verantwortung für das eigene Leben und für die wirtschaftliche Existenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit sich brachten, waren bei uns immer präsent", schildert der Wirtschaftspolitiker der CDU auf seiner Webseite.

Carsten Linnemann: Ausbildung und Beruf des CDU-Politikers

Dass er 2021 als einer der möglichen Kandidaten für den CDU-Vorsitz gehandelt werden würde, ahnte Carsten Linnemann damals wohl noch nicht. Nach seinem Abitur und dem Wehrdienst arbeitete er zunächst in der Buchhandlung seiner Eltern und studierte anschließendBetriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Paderborn. Nach dem Studium verschlug es ihn an die TU Chemnitz, wo er alswissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Makroökonomie tätig war. An der TU Chemnitz promovierte Carsten Linnemann 2006 als Volkswirt.

Nach Linnemanns Wirtschaftsstudium gelang es der Deutschen Bank Research, den Volkswirt für sich zu gewinnen. Auch arbeitete der damals 30-Jährige als Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank, Prof. Norbert Walter. Von 2007 bis 2009 war der heutige CDU-Politiker als Volkswirt im Bereich Konjunktur und Mittelstand bei der IKB Deutsche Industriebank tätig. 

Carsten Linnemanns politischer Werdegang

Schon früh engagierte sich Carsten Linnemann politisch. Von 1997 bis 2001 war er sogar Vorsitzender der Jungen Union Egge. Seit 2009 ist der Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages, wo er seinen Wahlkreis Paderborn vertritt. 2013 gewann Linnemann die Wahl zum Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Seitdem gehört er zum Bundesvorstand der CDU. Im Januar 2021 wurde er als Vorstandsmitglied gewählt. Von 2018 bis 2021 war der CDUler als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Wirtschaft, Mittelstand und Tourismus zuständig. Beim Bundesparteitag am 22. Januar 2022 wurde er schließlich zu einem von fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.

 

Linnemann wird CDU-Generalsekretär

Dann, im Sommer 2023 folgt schließlich ein Paukenschlag in der CDU: Parteichef Friedrich Merz wechselt noch vor der politischen Sommerpause seinen Generalsekretär aus. Nachfolger des seit rund eineinhalb Jahren amtierenden Mario Czaja soll Linnemann werden. Czaja wünschte seinem designierten Nachfolger "Energie und kluge Ideen" für die Erfüllung seiner Aufgabe.

Carsten Linnemann privat: Konfession, Hobbys und Sport

Trotz seiner politischen Tätigkeit im Berliner Bundestag ist Carsten Linnemann laut eigenen Angaben in seiner Heimatstadt Schwaney und Paderborn daheim. "Hier leben meine Familie und Freunde", verrät der Volkswirt. Zu seinen Hobbys gehören das Skatspielen und das Joggen. Beim Skat in seiner Stammkneipe bekommt er "den Kopf frei", beim Joggen gelingt es Linnemann, Kraft aufzutanken. Linnemann ist römisch-katholischer Konfession.

Carsten Linnemann privat: Hat der CDUler eine Freundin?

Obwohl Linnemann als beliebter Talkgast bei Markus Lanz, Sandra Maischberger, Anne Will und Co. keinen Hehl um seine politischen Standpunkte macht, bleibt sein Liebesleben sein süßes Geheimnis. Dieses hält der vielversprechende Nachwuchspolitiker nämlich streng unter Verschluss. Ob der Unionspolitiker in festen Händen ist, ist ebenso wenig bekannt wie die Frage, ob Carsten Linnemann bereits Kinder hat. Auch auf dem Foto- und Videonetzwerk Instagram sieht man den CDU-Mann eher staatsmännisch als privat.

Carsten Linnemann privat im Steckbrief

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: