Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Flucht vor Joe Biden! Wandert der Ex-Präsident jetzt aus?

Donald Trump schießt scharf gegen die Steuerpläne der US-Regierung. Superreichen drohen höhere Abgaben, um Klimaschutz und Sozialabgaben zu finanzieren. Trump droht der Regierung nun mit seiner Flucht.

Angesichts der Steuerpläne der Demokraten droht Donald Trump mit seiner Flucht aus den USA. (Foto) Suche
Angesichts der Steuerpläne der Demokraten droht Donald Trump mit seiner Flucht aus den USA. Bild: dpa

Superreichen in den USA droht eine neue Einkommenssteuer: Laut Plänen der Demokraten sollen Milliardäre künftig fast ein Viertel ihrer Aktienkursgewinne an den Staat abführen. Die US-Regierung um Joe Biden will damit nicht nur den Klimaschutz, sondern auch Sozialprogramme finanzieren. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump kritisiert die Pläne massiv. Mit einem Vermögen von 2,4 Milliarden Dollar wäre der 75-Jährige nämlich direkt betroffen. Doch Trump hat eine Idee, wie er die Pläne verhindern kann: Er droht der Regierung mit seiner Flucht.

Höhere Steuern für Superreiche! Donald Trump plant Flucht aus USA

Wie der "Spiegel" schreibt, wären von den Steuerplänen der US-Regierung rund 700 Steuerzahler betroffen, die in drei aufeinanderfolgenden Jahren einen Besitz von mehr als einer Milliarde Dollar oder ein Jahresgehalt von mehr als 100 Millionen Dollar haben. Dann würde ein Kapitalertragsteuersatz von 23,8 Prozent auf Vermögenswerte wie Aktien und Anleihen erhoben. Die jährliche Steuern wird für Gewinne fällig, unabhängig davon, ob die Vermögenswerte verkauft werden.

Um dieser Besteuerung zu entgehen, kündigte Donald Trump an, dass Land zu verlassen. Gleichzeitig sagte er jedoch, dass er stark bleiben und nicht gehen würde. Ja, was denn nun? "Ich frage mich, ob ich wieder für das Präsidentenamt kandidieren darf, wenn ich in ein anderes Land umziehe?", teilte Trump in einer Erklärung mit. "Nein, ich denke, ich werde es einfach durchhalten, aber die meisten anderen werden es nicht tun."

Steuer für Milliardäre vermutlich nicht umsetzbar

Wie "Business Insider" schreibt, ergab eine Analyse des Ökonomen Gabriel Zucman, dass die Steuer 500 Milliarden Dollar einbringen könnte, davon 275 Milliarden Dollar von den 10 reichsten Milliardären. Aber nur einen Tag nachdem der Vorschlag auf den Tisch gelegt wurde, schlug der Vorsitzende des Finanzausschusses des Repräsentantenhauses, Richard Neal, ihn nieder und sagte Reportern, dass es "sehr unwahrscheinlich" sei, dass die Steuer zur Finanzierung des reduzierten Sozialausgabengesetzes der Demokraten verwendet würde.

Lesen Sie auch:Völlig verrückt? Nach wüster Hass-Tirade tanzte er auf SEINEM Grab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: