Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: DIESE Bundesländer lockern die Maskenpflicht an Schulen

Monatelang mussten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen - jetzt fällt in mehreren Bundesländern die Maskenpflicht in Schulen. Wo gelten jetzt welche Regeln im Schulalltag?

In mehreren Bundesländern wird die Maskenpflicht an Schulen gelockert. (Foto) Suche
In mehreren Bundesländern wird die Maskenpflicht an Schulen gelockert. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Der Schulalltag war für Kinder in den vergangenen Monaten alles andere als ein Zuckerschlecken: Stand nicht gerade Homeschooling auf dem Plan, wurden Schülerinnen und Schüler dazu verdonnert, in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Damit ist nun in mehreren Bundesländern Schluss: Vielerorts wird die Maskenpflicht in Schulen gelockert oder fällt ganz weg.

Familienministerin begrüßt Lockerungen bei Maskenpflicht in Schulen

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht hat die Lockerungen bei der Maskenpflicht an den Schulen in mehreren Bundesländern begrüßt. "Das freut mich für die Schülerinnen und Schüler sehr", sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Kinder und Jugendliche hätten in der schwierigen Zeit der Pandemie sich und andere geschützt, Verständnis und Rücksicht gezeigt. "Kinder haben es mehr als verdient, dass sie - überall wo es möglich und verantwortbar ist - jetzt weitere Schritte in die Normalität gehen können", fügte Lambrecht hinzu.

Wie handhaben Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und NRW die Maskenpflicht für Schulkinder?

Mehrere Länder hatten Lockerungen bei der Maskenpflicht an Schulen angekündigt oder bereits umgesetzt. In Bayern soll die Pflicht ab nächster Woche im Unterricht wegfallen. Auch in Baden-Württemberg wird ein solcher Schritt erwogen. Im Saarland muss ab diesem Freitag (01.10.2021) in Schulen generell keine Maske mehr getragen werden. In Berliner Schulen wird ab Montag (04.10.2021) die Maskenpflicht bis zur einschließlich sechsten Klasse aufgehoben. In Brandenburg ist das bereits der Fall. Nordrhein-Westfalen will in der ersten Oktober-Woche entscheiden, wie es mit dem Thema nach den Herbstferien weitergeht.

Schulische Maskenpflicht ja oder nein? Was gilt in welche Bundesland?

In Bundesländern wie Hamburg oder Mecklenburg-Vorpommern gilt vorerst weiter die Pflicht, im schulischen Bereich Mund und Nase in Innenräumen zu bedecken. In Hessen, Sachsen-Anhalt dürfen Schülerinnen und Schüler die Corona-Maske an ihren Sitzplätzen, beim Schulsport und im Freien abnehmen, solange keine bestätigten Infektionen in der Klasse festgestellt wurden. Bundesländer wie Sachsen wiederum setzen die Maskenpflicht an Schulen je nach aktueller Inzidenz um.

Maskenpflicht im Unterricht? Jedes Bundesland soll selbst Regeln aufstellen

Lockerungen bei Corona-Vorgaben zur Maskenpflicht im Unterricht liegen aus Sicht der Bundesregierung in der Verantwortung der Länder. Unter Schutz- und Hygienekonzepte an den Schulen könne auch das Maskentragen fallen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Ausgestaltung sei aber Sache der Länder. Das Tragen von Masken könne weiterhin eine sinnvolle Maßnahme sein, erläuterte Seibert. Generell gelte es, die Entwicklung der Infektionszahlen und den Impffortschritt bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren zu beobachten.

Trotz Wegfall von Maskenpflicht: Appell für Impfschutz und Infektionsvorbeugung

Lambrecht sprach von einer "großen Erleichterung". "Gerade für die jüngeren Kinder in der ersten und zweiten Klasse, die bisher Unterricht immer nur mit Maske erlebt haben, ist das wichtig. Sprache, Emotionen, Mimik - all das lässt sich so leichter ausdrücken." Gleichzeitig gelte es weiter, vorsichtig zu bleiben, regelmäßig zu testen und zu impfen. "Die Impfung der Über-12-Jährigen und aller Erwachsenen im Umfeld von Kindern bleibt der wichtigste Schutz für die Jüngsten, die sich noch nicht impfen lassen können."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: