Wetter in Niedersachsen: Waldbrandgefahr ist sehr hoch

An einigen Orten ist die höchste Warnstufe bereits erreicht oder wird am Wochenende erreicht. Eine deutliche Besserung ist zunächst nicht in Sicht. Wie sich Menschen verhalten sollten.

Erstellt von - Uhr

Wie wird das Wetter? (Foto) Suche
Wie wird das Wetter? Bild: Adobe Stock / by-studio

Die Waldbrandgefahr in Niedersachsen hat örtlich die höchste Stufe erreicht. Vor allem der Osten um die Lüneburger Heide ist betroffen - doch nicht nur, wie aus Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervorgeht. Menschen sollten daher beim Betreten von Wäldern und anderen Vegetationsflächen umsichtig sein.

Den Angaben nach war die fünfte von fünf Warnstufen am Freitag im Bereich Lüchow erreicht. Für Soltau und Celle wird dieses Szenario für Samstag, für Faßberg am Sonntag erwartet. Neben dem Osten Niedersachsens sind etwa auch die Region um Hannover und das Harzvorland betroffen. Dort wurde den Angaben nach am Freitag die vierte Warnstufe erreicht. In den meisten anderen Landesteilen galt die dritte Stufe.

Leichte Besserung am Montag

Eine zumindest leichte Besserung der Lage ist laut DWD ab Montag zu erwarten. Dann rechnen die Fachleute zumindest nicht mehr damit, dass die fünfte Warnstufe erreicht wird. Die Waldbrandgefahr bleibt aber hoch.

Menschen sollten sich deshalb umsichtig verhalten. Fachleute machen immer wieder darauf aufmerksam, dass praktisch alle Waldbrände von Menschen ausgelöst werden. Etwa durch Hitze von Autos, weggeworfene Zigaretten oder offene Feuer.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.