Winsen/Luhe: 16-jähriger Schüler soll Gymnasium mit Bombe gedroht haben
Bombendrohung, Polizeieinsatz, Evakuierung: In Winsen steht ein Jugendlicher im Verdacht, seine eigene Schule in Angst versetzt zu haben.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach einer Bombendrohung gegen ein Gymnasium in Winsen an der Luhe im Landkreis Harburg ermittelt die Polizei gegen einen 16-jährigen Schüler der Schule. Er steht nach Polizeiangaben im Verdacht, gegen 9.45 Uhr telefonisch eine Bombendrohung gegen das Gymnasium an der Bürgerweide ausgesprochen zu haben.
Gebäude wurde durchsucht
Die Polizei hatte die Schule nach der Drohung evakuiert und das Gebäude durchsucht. Die Absuche sei um 13.15 Uhr abgeschlossen worden, teilte die Polizei mit. Gefährliche Gegenstände seien nicht gefunden worden. Verletzt wurde niemand. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet.
Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal wurden den Angaben zufolge mittlerweile von Erziehungsberechtigten abgeholt oder konnten die Sammelstelle selbstständig verlassen. Rund 50 Polizeikräfte waren im Einsatz. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst an der Sammelstelle vor Ort.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Nürburg: Rock am Ring startet mit Regen, Top-Acts und kreativen Fans
- Nürnberg: Festival-Saison startet mit Rock im Park und Rock am Ring
- Chemnitz: 39-Jähriger wegen Mordes an seiner Ehefrau verurteilt
- Kiel: Acht Jahre Haft nach tödlichen Schüssen in Neumünster
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.