Bayern: Ermittlungen gegen Schülergruppe – Drei Schulen durchsucht
Sie sollen sich zusammengetan, andere verletzt, bedroht und dann Videos davon geteilt haben: Nach einer Anzeige aus einer Schule haben Polizisten eine mutmaßliche Schülerbande im Visier.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Eine Gruppe von Schülern im Alter zwischen 13 und 15 Jahren an mehreren Schulen in Bayern soll andere verletzt, bedroht und Videos davon geteilt haben. Polizisten hätten wegen entsprechender Ermittlungen unter anderem drei Schulen in Mindelheim und Babenhausen im Allgäu und im weiter nördlich gelegenen Krumbach durchsucht, teilten die Beamten mit. Auch an den Wohnadressen von Verdächtigen seien Polizisten im Einsatz gewesen.
Dabei stellten die Beamten den Angaben zufolge acht Handys, eine Softair- und eine Schreckschusswaffe sowie ein Messer sicher. Aktuell lautet der Verdacht, dass sich Schüler von mehreren Schulen als Gruppe zusammengetan haben, andere verletzt, bedroht und beleidigt sowie Gegenstände beschädigt haben sollen. Es gebe Hinweise, dass die Taten gefilmt und über Messengerdienste in verschiedenen Gruppen verbreitet wurden, so die Ermittler.
Ermittler gehen von vielen Straftaten aus
Um wie viele Straftaten es gehen könnte, blieb zunächst unklar - ebenso wie die Frage, wie viele Verdächtige derzeit bekannt sind und wie viele wegen ihres Alters überhaupt strafmündig sind. Die Polizei sprach von zahlreichen Taten, die die Gruppe begangen haben könnte. Anlass für die Ermittlungen war demnach eine Anzeige aus einer Mittelschule aus der Mittelschule Mindelheim.
Dort seien den Schülern die Hintergründe der Durchsuchungen bei einer Infoveranstaltung in der Aula erklärt worden, teilte die Polizei mit. Dabei sei es neben der Aufklärung des Falls auch um die Verhinderung weiterer Taten gegangen. Betroffene habe man ermutigt, mit ihren Eltern oder Vertrauenspersonen zu sprechen und Straftaten anzuzeigen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Studie zur Jugendsexualität: Umfrage: Viele junge Menschen erfahren sexualisierte Gewalt
- Bahn: Oberleitung in Hamburg weiter kaputt – bundesweite Störung
- Donald Trump News: Freispruch für El Hotzo wegen Spott über Trump bleibt
- Prozess (Gericht): Missbrauch nach dem Oktoberfest – Priester vor Gericht
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.