Gewaltkriminalität: Kontrolleinsätze an Bahnhöfen: Waffen beschlagnahmt
Machete im Zug, Pyrotechnik-Alarm in Berlin: An 43 Bahnhöfen wurden bei Kontrollen am Wochenende Waffen und andere gefährliche Gegenstände gefunden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach Schwerpunktkontrollen an deutschen Bahnhöfen hat die Bundespolizei 170 Ermittlungsverfahren eingeleitet, 150 Waffen und andere gefährliche Gegenstände beschlagnahmt und rund 260 Verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen festgestellt. Die Kontrollen zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität gab es Freitag und Samstag an 43 Bahnhöfen mit 2.400 Polizisten, wie die Bundespolizei in einer Bilanz mitteilte.
Mehr als 5.000 Menschen seien durchsucht worden, hieß es. Das Ergebnis waren 43 Ermittlungsverfahren wegen Gewaltdelikten, 60 Verfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und weitere 67 Verstöße wegen gefährlicher Gegenstände.
Offene Haftbefehle
338 Menschen fielen auf, weil sie auf Fahndungslisten standen, ein großer Teil wegen Aufenthaltsermittlungen. Die Bundespolizisten vollstreckten 13 offene Haftbefehle, erteilten mehr als 285 Platzverweise und führten über 250 sogenannte Gefährderansprachen durch.
In einem Zug in Köln fiel ein 30-jähriger Mann auf, weil er eine blutverschmierte Machete dabeihatte. Ein Bluttest ergab allerdings, dass es sich nicht um
menschliches Blut handelte. In Berlin wurde die Polizei zu einem 16-jährigen Jugendlichen gerufen, der einen verdächtigen Gegenstand mitführte, der aussah wie Pyrotechnik. Der Gegenstand wurde aus dem Bahnhof gebracht, stellte sich aber als ungefährlich heraus.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Leipzig: Hitlergruß auf der Bühne: Geldstrafe für Melanie Müller
- Silvesterrakete und Gas: Polizei findet bei Ladendieb Sprengsatz, Axt und Messer
- Gesellschaft: Fahrgast zeigt Zugbegleiterin Pornos statt Ticket
- Eilmeldung: Leiche bei Suche nach mutmaßlichem Eisbader gefunden
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.