Kriminalität: Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Brandstiftung
Ermittler gehen schon seit dem Vormittag dem Verdacht nach, dass der Kabelbrand mutwillig gelegt wurde. Nun prüft der Staatsschutz.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach dem großen Stromausfall in Berlin ist bei dem für politische Straftaten zuständigen Staatsschutz der Polizei ein Bekennerschreiben eingegangen. Derzeit werde geprüft, ob das Schreiben authentisch sei, teilte die Polizei auf der Plattform X mit.
Am frühen Morgen hatte ein Brand Leitungen auf einer Kabelbrücke zum Kraftwerk Lichterfelde beschädigt und für einen großflächigen Stromausfall gesorgt. Die Polizei leitete schon am Vormittag Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung ein.
Vom Stromausfall waren rund 45.400 Haushalte und 2.200 Betriebe betroffen. Die Reparatur des Stromnetzes erweist sich als ungewöhnlich komplex und dürfte nach Angaben des Netzbetreibers bis Donnerstagnachmittag dauern.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Brand auf Silvesterparty: Ermittlungen gegen Barbetreiber wegen fahrlässiger Tötung
- Eilmeldung: Strafuntersuchung gegen Barbetreiber in Crans-Montana
- Eilmeldung: Betreiber: Stromausfall in Berlin wohl bis Donnerstag
- Feuer-Tragödie in Crans-Montana: Ermittlungen gegen Barbetreiber wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.