Unwetter-Warnung ab 06.12.2025: Sturm-Serie donnert auf Deutschland zu - Böen von bis zu 100 km/h drohen

Am Wochenende stehen Deutschland schwere Unwetter bevor. Der Polarwirbel treibt eine Sturmserie Richtung Bundesrepublik. Ab Samstag (6.12.) drohen schwere Böen mit bis zu 100 km/h. Wo die Lage besonders brenzlig wird, lesen Sie hier in der aktuellen Wettervorhersage.

Erstellt von - Uhr

Es wird ungemütlich in Deutschland. (Foto) Suche
Es wird ungemütlich in Deutschland. Bild: AdobeStock/ ARochau (Symbolbild)
  • Unwetter-Warnung ab 06.12.2025 aktuell mit Sturm-Gefahr
  • Sturm erfasst Deutschland - schwere Böen am Wochenende
  • Polarwirbel treibt Orkan-Serie - Böen von bis zu 100 km/h drohen

Deutschland muss sich kurz vor dem Wochenende auf schwere Unwetter gefasst machen. Laut Wetter-Experte Jan Schenk von "Weather.com" bringen mehrere Tiefdruckgebiete vom Atlantik zwischen Samstag und Montag starke Windböen nach Deutschland.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie am Ende dieses Artikels.

Unwetter-Warnung ab 06.12.2025 aktuell mit Sturm-Gefahr durch Atlantik-Chaos

Am Samstag (06.12.) rechnen Meteorologen mit schweren Böen zwischen 70 und 100 Stundenkilometern. Der Sonntag (07.12.) verspricht eine kurze Verschnaufpause, bevor am Montag (08.12.) erneut Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h möglich sind.

Sturm-Serie donnert auf Deutschland zu - hier wird es besonders brenzlig

Besonders heftig trifft es laut Wetter-Experte Schenk den Westen und Norden Deutschlands. Von der Eifel über Köln und das Ruhrgebiet bis hinauf nach Bremen und Hamburg müssen sich die Menschen auf stürmische Verhältnisse einstellen. In den Mittelgebirgen sowie an der Nordseeküste können die Winde sogar länger anhalten als anderswo. Am Sonntag breitet sich das Windfeld über das gesamte Bundesgebiet aus, wodurch die Böen etwas an Kraft verlieren. Dennoch bleiben Windspitzen von bis zu 80 km/h weiterhin möglich.

Wetter im Dezember 2025 aktuell - Sturmserie ohne Kälteschock

Trotz der herannahenden Unwetter bleibt es in Deutschland vergleichsweise mild. Der Polarjet bringt zwar stürmische Bedingungen mit sich, doch die Bundesrepublik befindet sich nicht auf der kalten Seite des Wettersystems. Die großen Orkane, die auf dem Atlantik mit Spitzenböen von 120 bis 200 km/h toben, treffen Deutschland daher nicht mit voller Wucht. Wie es nach Montag weitergehen, ist derzeit noch unklar. Entweder setzt sich die Sturmserie fort, oder ein Hochdruckgebiet aus dem Mittelmeerraum sorgt für Beruhigung.

Wetter-Experten warnen vor Unwettern: Meiden Sie Parks und Wälder!

Wie bei jeglichen Unwettern und Sturmböen-Warnungen gilt auch aktuell: Meiden Sie Parks und Wälder! Vorsicht ist geboten, da Bäume morsch sein und umstürzen könnten. Die Gefahr ist groß, dass Äste abbrechen und Spaziergänger treffen.

Auch diese Meldungen sind einen Blick wert:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.