Kriminalität: Mehr Polizei an großen Bahnhöfen - für ein Wochenende
Wer an diesem Wochenende an einem großen Bahnhof ist, dem dürften die ein oder anderen Polizeibeamten auffallen. Was steckt dahinter?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Bundespolizei will mit verstärkten Kontrollen an Bahnhöfen Straftaten verhindern und das Sicherheitsgefühl verbessern. Dafür sind an mehr als zehn Bahnhöfen in Deutschland bis einschließlich Sonntag zusätzliche Polizisten im Einsatz.
Im Fokus stehen laut Bundespolizei insbesondere Bahnhöfe in Großstädten und in mittelstädtischen Gebieten, an denen es in der Vergangenheit wiederholt zu Vorfällen kam. Geplant sind dort verstärkte Streifen und Kontrollen im Bahnhofsgebiet. Unterstützt werden die örtlichen Dienststellen von Kräften der Bundesbereitschaftspolizei. Ziel sei auch, Tatverdächtige frühzeitig zu erkennen.
Mehr Polizisten sollen unter anderem an Bahnhöfen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hannover zu sehen sein. In München will sich am Freitagabend Bundesinnenminister Dobrindt mit dem Vizepräsidenten der Bundespolizeidirektion München, Franz-Xaver Vogl, ein Bild vom Einsatz machen. Die genaue Zahl der Bahnhöfe nannten die Behörden nicht.
Bei der ersten Aktion im Oktober waren rund 11.000 Menschen an 36 Bahnhöfen überprüft worden. Bundespolizisten stellten damals mehr als 200 gefährliche Gegenstände sicher. Die Bundespolizei begründete die verstärkten Kontrollen damit, dass Anzahl und Intensität der Gewaltdelikte an Bahnanlagen weiterhin hoch seien. Häufig würden dabei Messer und andere gefährliche Gegenstände eingesetzt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Raumfahrt: Chinas gestrandete Astronauten sollen aus All zurückkehren
- Drogen: Lachgas-Verbot für Minderjährige
- Ermittlungen: Festnahme nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Bad Kleinen
- Hai-Angriff in Australien: Windsurfer von Board geschleudert - Video zeigt dramatische Szenen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.