Weiße Weihnachten?: Meteorologen aktualisieren Schnee-Prognose
Weiße Weihnachten oder wieder graue Festtage? Während der Hundertjährige Kalender jede Menge Schnee prophezeit, bremsen Meteorologen die Vorfreude. Wie stehen die Chancen, dass es an Heiligabend wirklich schneit?
Von news.de Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Erste Prognose für weiße Weihnachten
- Hundertjähriger Kalender verspricht Schneepracht – Experten winken ab
- Wo könnte es Schnee an Weihnachten geben?
Zwar steckt Deutschland noch mitten im Herbst, dennoch fragt sich en Großteil der Bürgerinnen und Bürger bereits, wie die Chancen auf weiße Weihnachten stehen.
Schnee-Fieber in Deutschland: Kommt der Winter früher als gedacht?
Laut Hundertjährigem Kalender soll es in diesem Jahr jede Menge Schnee geben. Demnach soll es bereits ab Mitte November schneien. Und das Beste: Der Schnee soll bis Weihnachten liegen bleiben. Doch aus wissenschaftlicher Sicht ist der Hundertjährige Kalender äußerst unseriös. "Der Hundertjährige Kalender ist aus fachlicher Sicht nicht brauchbar. Das sind meist Zufallstreffer, zumal sich Klima und Wetter in den vergangenen Jahrzehnten durch die globale Erwärmung stark verändert haben", sagte Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" gegenüber der "Bild".
Schwacher Polarwirbel verringert Chance auf weiße Weihnachten
Wie der Meteorologen Schenk von "weather.com" meldet, ist das diesjährige Wetter durch einen ungewöhnlich schwachen Polarwirbel geprägt. "Dieser schwache Polarwirbel, der verringert die Chancen jetzt mal nicht auf weiße Weihnachten. Im Gegenteil, der erhöht die Chancen auf weiße Weihnachten", sagt der Meteorologe. "Ich glaube, dieses Jahr wird es so spannend, wie selten mit den weißen Weihnachten, weil die Atmosphäre gerade eben so durcheinander ist. Weil der Polarwirbel, dieser stabilisierende Faktor, im Augenblick ja nicht richtig mitspielt. [...] Ich würde mal sagen, mehr als 30 Prozent in diesem Jahr."
Weiße Weihnachten 2025? Hier könnte es Schnee an Heiligabend geben
Laut "wetter.de" ist die Chance auf weiße Weihnachten im äußersten Süden sowie im Erzgebirge relativ hoch. Eine seriöse Prognose für das Weihnachtswetter ist aktuell jedoch noch nicht möglich.
Weitere Meldungen rund ums Wetter finden Sie hier:
- Kein Wintereinbruch in Sicht - Meteorologen prophezeien goldenen November
- Droht Deutschland ein Jahrhundertwinter? Das sagt der Wetterdienst
- Polarwirbel schwächelt - Meteorologen wagen eiskalte Winter-Prognose
- Polarluft kracht nach Deutschland - Meteorologen warnen vor "winterlicher" Woche
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.