Kunstkriminalität: Fahnder decken Millionenfälschungen von Picasso und Co. auf
Mit Kunst lässt sich viel Geld machen - auch mit gefälschter. Speziell geschulten Polizisten ist nun ein Erfolg gelungen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Ermittler aus Bayern haben in Deutschland und Nachbarstaaten mutmaßlich gefälschte Kunstwerke im Millionenwert sichergestellt. Die Arbeiten betreffen nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) Kreationen von weltberühmten Künstlern wie Picasso, Rubens und Rembrandt. Mehrere Verdächtige seien vorläufig festgenommen worden, aber mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Details wollen die Ermittler am Freitag bekanntgeben.
An dem umfangreichen Ermittlungsverfahren seien die Staatsanwaltschaft Amberg und Kunstfahnder des LKA beteiligt gewesen. Einige der mutmaßlichen Fälschungen hätten vermutlich einen Wert im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erzielen können, hieß es.
Meister ihrer Zeit
Der Spanier Pablo Picasso (1881–1973) war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts und ist unter anderem als Mitbegründer des Kubismus, einer Kunstrichtung, die Objekte in geometrische Formen zerlegt, bekannt.
Peter Paul Rubens (1577–1640) war ein flämischer Barockmaler, der mit seinen lebendigen, dynamischen Gemälden und üppigen Darstellungen für Aufsehen sorgte.
Den Niederländer Rembrandt van Rijn (1606–1669) machten seine charakteristischen Hell-Dunkel-Malereien berühmt. Er war außerdem ein bedeutender Radierer, also ein Künstler, der Druckgrafiken auf Metallplatten schuf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Polizeieinsatz: Tödliche Schüsse in Hannover – Tatverdächtige im Krankenhaus
- Kriminalität: Ehefrau in Straßenbahn angezündet – Angeklagter bereut Tat
- Aufarbeitungsprozess: SOS-Kinderdorf: Missbrauchsvorwürfe gegen Gründer
- Zwischenfall in Oberbayern: Polizei nach Schüssen: Wussten nicht von Übung in Erding
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.