Unwetter-Tief kracht über Deutschland: Bis zu 150 Liter Regen möglich - in diesen Regionen drohen Überflutungen
Ein Unwettertief kracht in dieser Woche über Europa und droht auch in Süddeutschland mit einer extremen Wetterlage. Meteorologen warnen vor Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Es drohen Überflutungen und Murenabgänge.
Von news.de-Redakteurin Anika Bube - Uhr
Suche
- Kräftiges Unwettertief kracht über Süddeutschland
- Meteorologen warnen vor Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen
- Gefahr von Überflutungen und Murenabgängen
Während sich der Sommer in Deutschland noch einmal aufbäumt und das Quecksilber erneut an der 30-Grad-Mark kratzen lässt, fegt ein kräftiges Unwettertief von Westeuropa heran. Meteorologen warnen vor Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen. Örtlich drohen sogar Überflutungen und sogar Murenabgänge.
Mehr zum aktuellen Wetter erfahren Sie hier:
- Hitze-Comeback im August? Das prophezeit der 100-jährige Kalender
- Meteorologe warnt vor "tagelanger Gewittergefahr"
Unwetter-Gefahr in Süddeutschland: Meteorologen warnen vor Überflutungen und Murenabgängen
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, schwächt sich die Hochdruckbrücke über Deutschland allmählich ab. Ein Tiefdruckgebiet zieht an den kommenden Tagen vom Norden Spaniens über Frankreich und den Süden Deutschlands hinweg. Der Meteorologe Georg Haas von "wetter.com" warnt vor einer extremen Wetterlage mit Hagel, Sturm und Starkregen. Besonders im Alpenraum können innerhalb kurzer Zeit enorme Regenmengen von 100 bis 150 Litern pro Quadratmeter niedergehen. Dadurch kann es zu kleinräumigen Überschwemmungen kommen. Zudem können kleinere Flüsse über die Ufer treten.
Laut aktueller Prognose soll es am Mittwoch (20.08.2025) mit dem schlechten Wetter losgehen. "Im Südwesten bis hinüber in die Alpen kommt es zu kräftigen Gewittern. Es besteht Unwettergefahr vom Schwarzwald bis in die Alpen", meldet "wetter.de". Und auch am Donnerstag (21.08.2025) soll es weitere Gewitter geben. Erst am Freitag (22.08.2025) klingen die Schauer ab und zum Wochenende beruhigt sich die Wetterlage wieder.
Wetter-Vorhersage für nächste Woche - Kommt der Hitze-Sommer zurück?
Die kommende Woche soll sich laut DWD "spätsommerlich mit viel Sonne" zeigen. Vereinzelt drohen Schauer und Gewitter. Zwar sollen die Temperaturen wieder etwas steigen, heiß soll es jedoch nicht werden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.