Unfall: Fahrdatenschreiber aus Zugwrack geborgen

Für Ermittler ist er oft wertvoll - der Fahrtenschreiber. Er könnte mehr Details zu dem schweren Zugunfall in Baden-Württemberg geben.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Unfall-Meldungen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Aktuelle Unfall-Meldungen lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Nach dem tödlichen Zugunglück im oberschwäbischen Riedlingen haben die Ermittler den Fahrdatenschreiber aus dem Zug geborgen. Dieser müsse nun ausgewertet werden, sagte Ulms Polizeipräsident Josef Veser vor Ort.

Fahrdatenschreiber bei der Bahn zeichnen in der Regel Daten beispielsweise von Triebwagen auf - wie etwa die Geschwindigkeit.

Nach vorläufigen Ermittlungen der Polizei war nach Starkregen am frühen Sonntagabend Erde und Geröll auf die Gleise der Bahnstrecke gerutscht. Ein Regionalexpress fuhr demnach über den Erdrutsch und entgleiste. Drei Menschen starben, mehr als 40 wurden verletzt.

Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.