Berlin: Großes Feuer am bekannten Berliner Technoclub "Wilde Renate"
Lange Schlangen von Menschen stehen an Wochenenden vor dem bekannten Berliner Club "Wilde Renate" nahe der Spree. Nun brannte es im Biergarten - ein halbes Jahr vor der geplanten Schließung.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Biergarten des bekannten Berliner Technoclubs "Wilde Renate" ist durch ein großes Feuer zerstört worden. Auch der Holzzaun an dem Club in Friedrichshain nahe dem Bahnhof Ostkreuz brannte in der Nacht zu Donnerstag ab. Das eigentliche Gebäude des Clubs, ein altes mehrstöckiges Wohnhaus, war nicht betroffen.
Die Feuerwehr löschte den Brand, wie ein Sprecher sagte. 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt. Unklar war zunächst, ob das Feuer durch einen technischen Defekt, Fahrlässigkeit oder Brandstiftung ausgebrochen war. Die Kriminalpolizei ist in solchen Fällen für die Ermittlung zuständig.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie Sie einen Atombomben-Angriff überleben können
- Unwetter-Alarm zum Sommeranfang: Nach 36-Grad-Hitze am Wochenende – Neue Gewitterfront rollt auf Deutschland zu
- Hundertjähriger Kalender im Juni 2025: Zwischen Donnerwetter und Hitzewelle - Das prophezeit der 100-jährige Kalender
Die "Wilde Renate" gilt seit vielen Jahren als einer der beliebtesten Clubs im Berliner Nachtleben. Gefeiert wird vor allem an den Wochenenden in mehreren Etagen und vielen Zimmern des unsanierten Altbaus, der einmal ein Wohnhaus war. Der Club hatte angekündigt, Ende des Jahres schließen zu wollen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.