Erstellt von - Uhr

"Let's Dance" 2024: Manipulations-Vorwürfe! Zuschauer wütend nach Rauswurf

In der ersten Show von "Let's Dance" fiel die erste Entscheidung an. Ein Promi musste das Tanzparkett von RTL verlassen. Die Zuschauer waren mit dem Rauswurf gar nicht zufrieden. Das regte das Netz auf.

Comedienne Maria Clara Groppler und Tänzer Mikael Tatarkin sind in der ersten "Let's Dance"-Show rausgeflogen. (Foto) Suche
Comedienne Maria Clara Groppler und Tänzer Mikael Tatarkin sind in der ersten "Let's Dance"-Show rausgeflogen. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Nach dem Kennenlernen wurde es am Freitagabend (1. März) ernst in der 17. Staffel von "Let's Dance": Die 14 Kandidat:innen versuchten ihr Bestes, doch die Jury urteilte knallhart. Am Ende entschieden die Zuschauer, wer das Tanzparkett verlassen musste. Doch für diese und weitere Entscheidungen hagelte es Kritik.

"Let's Dance" vom 01.03.: Gabriel Kelly punktet in Show 1

Mit einem fulminantem Opening eröffneten die diesjährigen Profitänzer den Abend. Danach mussten sich die Promis beweisen. Influencerin Sophia Thiel (28) und Sportjournalistin Jana Wosnitza (30) haderten in der zweiten Show der mittlerweile 17. Staffel noch mit den Tanzschuhen. "Ich glaub', beste Freunde werden wir nicht", sagte Wosnitza. "Aber wir nähern uns an." Schauspieler Mark Keller (58) bekam von der Jury mit auf den Weg, an seinem Buckel zu arbeiten. Model Eva Padberg (44) soll mehr Emotionen zeigen.

Lesen Sie auch:

Die für die Jury beste Leistung präsentierte Musiker Gabriel Kelly. Er setzte seine Siegesserie aus der Kennenlern-Show eine Woche zuvor fort. Die Jury gab dem 22-jährigen Spross der Kelly-Familie und seiner Tanzpartnerin Malika Dzumaev 21 Punkte für deren Quickstep. "So geht das, Leute", rief Jurorin Mabuse. Während des Trainings hatte Kelly noch festgestellt: "Es ist hart wie sau. Und es ist erst Woche eins." Nach dem Auftritt beteuerte er: "Ich wollte einfach nur tanzen."

Lulu tanzt allen davon - Tränen-Alarm nach Detlef D! Soosts "Let's Dance"-Auftritt

Die beste Entwicklung attestierte Mabuse dem Food-Creator Stefano Zarrella (33). Als beste Promi-Frau des Abends schnitt Popsängerin Lulu (32) ab, Schwester von Sängerin Sarah Connor. Die Jury würdigte ihren Tango mit Profitänzer Massimo Sinató mit 19 Punkten - Rang zwei in der Wertung. In Summe hinterließen die Promi-Männer aber den besseren Eindruck, so dass Juror Joachim Llambi feststellte: "Das ist im Grunde Lulu gegen die Jungs." Choreograf Detlef Soost punkte mit seinem Langsamen Walzer. Die Jury bewertete ihn und Tanzpartnerin Ekaterina Leonova mit 18 Punkten. Nach dem Auftritt flossen bei seiner Frau Kate Hall die Tränen. Die dürften auch bei Comedienne Maria Clara Groppler und Tanzpartner Mikael Tatarkin geflossen sein.

Wer ist raus in Show 1 bei "Let's Dance"? Maria Clara Groppler hat ausgetanzt

Die Komikerin hat es mit einem Gag versucht und ihren Cha-Cha-Cha mit einem Bügelbrett namens Pablo begonnen - doch schon in der zweiten Folge der neuen "Let's Dance"-Staffel ist Schluss für die 24-Jährige. Sie wurde in der Nacht zu Samstag als erste Kandidatin aus der RTL-Show gewählt.

In der Jurywertung schnitten zwar zwei Teilnehmer schlechter ab als die 24-Jährige, doch werden Stimmen des Publikums hinzugezählt. Die Juroren hatten Groppler und Mikael Tatarkin, der das erste Mal bei dem Format mitmacht, am Freitagabend 10 von 30 möglichen Punkten gegeben. Motsi Mabuse stellte sogar fest: "Ich sehe sehr, sehr, sehr viel Potenzial." Jedoch forderte die Jury auch mehr Konzentration und Ernsthaftigkeit. Schon Gropplers Tanzpartner hatte während des Trainings gesagt: "Du treibst mich in den Wahnsinn, wenn du anfängst, albern zu sein." Schlusslicht in der Jurywertung waren mit jeweils 7 Punkten Unternehmer Tillman Schulz (34) und Autorin Ann-Kathrin Bendixen (24), zu der Mabuse sagte: "Wahrscheinlich hast du solche Bewegungen noch nie gemacht."

"Unfaire Entscheidung!" Maria Clara Gropplers "Let's Dance"-Aus schockt Zuschauer

Dass Maria Clara Groppler undMikael Tatarkin ausgeschieden sind, verstehen einige Zuschauer gar nicht. In den sozialen Medien zeigen sie sich enttäuscht. Ein Zuschauer schrieb auf Instagram: "noch nie so eine unfaire Entscheidung gesehen...." Für viele hätte ein ganz anderer Kandidat die Tanzschuhe an den Nagel hängen müssen. "Bin entsetzt! Hätte mit Tillmann gerechnet und mir tut es für beides leid. Sie hatte wirklich Potenzial", meint ein Nutzer. "Sorry aber schlechter als Tillmann hat bisher ja wirklich kaum einer getanzt. Finds nicht fair", heißt es in einem weiteren Kommentar. "Das ist halt leider die Seite, die ich an #letsdance nicht mag. Es waren schon von der Jury zu wenig Punkte für Maria, ja selbst wenn sie Rumgealbert hat, sie hat eine weitaus bessere Leistung als die hinter ihr Platzieren gezeigt. Ich will halt gute Tänze sehen", meinte eine Zuschauerin. "Ich bin eigentlich sprachlos. Okay Maria hatte einen neuen Profi, der nicht so bekannt ist und sie ist nicht das bekannteste aber ich kann's nicht glauben, dass sie so früh raus ist. Wirklich ein großes Shock", zeigte sich ein weiterer Zuschauer schockiert. "Krasse Fehlentscheidung bei #letsdance Wo ist der VAR?", reagierte ein Nutzer auf das Tanz-Aus.

Besonders für den "Let's Dance"-Neuling Mika tut es vielen Lied. Sie hätten ihn gerne länger gesehen. Viele geben aber Maria Clara Groppler eine gewisse Mitschuld. Sie hätte zu viel herum gealbert und weniger Ehrgeiz gezeigt, als zum Beispiel Tillmann. Das will ein Fan nicht auf sich sitzen lassen. "Wer hier behauptet, Maria hätte keinen Ehrgeiz und hätte es nicht ernst genug genommen, hat seine eigene Recherche nicht ernst genommen. Maria ist einer der ehrgeizigsten Menschen, die ich kenne. Zeig mir mal eine andere Person, die in ihrem Alter so viel erreicht hat. @mariaclaragroppler ich zieh meinen Hut vor dir und allem, was du tust."

So reagieren Mikael Tartakin und Maria Clara Groppler auf das "Let's Dance"-Aus

Mikael Tartakin äußerte sich kurz nach dem Rauswurf. "Vermutlich ist Maria die talentierteste Partnerin die jemals in der ersten Runde rausgeflogen ist", sagt der Tänzer. Was zu der Entscheidung geführt hat, darüber kann er nur mutmaßen. Sie habe die Leute emotional nicht gepackt und berührt, vermutet Mikael Tartakin. Sie habe auch viel "Potenzial", sagt er etwas bedrückt. Maria Clara Groppler macht es "traurig", dass ihr Tanzpartner nicht weiter kam.

In einer Insta-Story gab sie RTL etwas Mitschuld an ihrem Aus. "In dem Einspieler wurden nur Momente gezeigt, in denen ich albern war [...], dabei habe ich mich seit Wochen vorbereitet. Schade, dass das so dargestellt wurde", so Groppler. Ein Fan fordert Tage später unter einem Kommentar von Groppler auf dem Instagram-Account von "Let's Dance": "BRINGT MIKA & MARIA ZURÜCK! Der Einspieler hat das Voting manipuliert."

Zuschauer-Wut nach Jury-Bewertung

Viele regte nicht nur Maria Clara Gropplers Aus auf, sondern die Jurybewertung an dem Abend. "Never war Detlef D Sweaty besser als Tony", schrieb ein Nutzer auf der Plattform X (vormals Twitter). "Also Eva fand ich wirklich zu hart bewertet....", fand ein Nutzer auf Instagram. "Sorry, aber ich habe Anderes gesehen ... die Platzierungen sind teilweise nicht nachvollziehbar", kritisierte ein User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: