Von news.de-Redakteurin - Uhr

Eisregen-Alarm in Deutschland: "Fürchterlichste Eisregen-Apokalypse!" Die besten Tweets zum Winter-Chaos

In Deutschland sorgt eine Luftmassengrenze für teils extremes Wetter. Während in einigen Regionen Eisregen für spiegelglatte Straßen sorgt, drohen in anderen Landesteilen kräftige Schneefälle. Im Netz sorgt die Unwetterwarnung für reichlich Humor.

Eisregen hat für spiegelglatte Böden gesorgt. (Foto) Suche
Eisregen hat für spiegelglatte Böden gesorgt. Bild: picture alliance/dpa | Laszlo Pinter

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Mittwoch vor einer extremen Unwetterlage in der Bundesrepublik. In mehreren Regionen wurde sogar die höchste Unwetter-Warnstufe herausgegeben. Vielerorts sorgen Schnee und Eisregen für Chaos. Das Netz nimmt es mit Humor.

Eisregen-Alarm in Deutschland: Winter-Chaos legt Teile von Deutschland lahm

Am Mittwochmorgen gab es im Westen und Südwesten bereits zahlreiche Unfälle auf spiegelglatten Straßen. An den Flughäfen Frankfurt und München wurden Hunderte Flüge gestrichen. Teilweise wurden Autobahnabschnitte gesperrt. Zudem fiel vielerorts der Schulunterricht aus.

Mehr zur aktuellen Wetterlage finden Sie hier:

Meme-Feuerwerk zum #Eisregen in den sozialen Netzwerken

Auf der Plattform X trendete innerhalb kürzester Zeit der Hashtag #Eisregen. Unter dem Schlagwort tauchten jedoch nicht nur seriöse Wettermeldungen auf sondern auch auch äußerst witzige Tweets und Memes. "Oh, #Eisregen trendet?Ach, das Wetter, nicht die Band... Plöd", heißt es in einem Tweet. Für reichlich Lacher sorgte die Empfehlung des Pinguingangs von Orthodpäden und Unfallchirurgen bei Glatteis. "So liebes Rudel! Heute passen wir sehr gut auf uns alle auf! Alle man im Pinguin Schritt laufen und alle Wuffis benehmen sich bitte an der Leine - nicht diese stolprigen Menschen ziehen", schreibt ein X-Nutzer. Auch der "Postillon" mischte kräftig mit. "Eishockeyspieler fährt heute direkt in Arbeitskleidung zum Training", schrieb das Satire-Portal auf X. Eine weitere Headline: "Wegen Glatteis: Streufahrzeugfahrer macht heute lieber Homeoffice."

"Fürchterlichste #Eisregen-Apokalypse!" Unwetterwarnung sorgt für Wut im Netz

Einige halten die Unwetterwarnung jedoch für übertrieben. "Ich bin Anfang der Siebziger bei Stromausfällen, Schneetreiben, ohne Email Kommunikation in die Schule gegangen. Ich kann mich an keinen einzigen Ausfall wegen Schnee oder Blitzeis erinnern. Manchmal kamen Schüler später, weil sie mit dem Bus unterwegs waren", wettert ein X-Nutzer. "Wir sind früher im von innen gefrorenen Bus 2h bei - 20 Grad zur Schule gefahren und dabei ab und an mal kurz in ner Schneewehe stecken geblieben. Nebenbei hat es draußen gestürmt. Das waren noch Zeiten. Heute Schule geschlossen, weil Regen und glatt", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Gibt es Überlebende in der fürchterlichsten #Eisregen-Apokalypse, die die Menschheit in den letzten 125.000 Jahren heimgesucht hat?", fragt sich ein X-Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: