Erstellt von - Uhr

Safina Namukwaya: Medizinische Sensation! 70-Jährige bringt Zwillinge zur Welt

In Uganda ist eine kleine medizinische Sensation gelungen. Dank künstlicher Befruchtung konnte eine 70 Jahre alte Frau gesunde Zwillinge auf die Welt bringen. Für Safina Namukwaya ist die Freude darüber allerdings aus einem Grund etwas getrübt.

In Uganda brachte eine 70-Jährige Zwillinge zur Welt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Uganda brachte eine 70-Jährige Zwillinge zur Welt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Vad-Len

Das Leben ist kurz, deshalb wollen viele Menschen schon in jungen Jahren Kinder bekommen. Besonders für Frauen drängt die Zeit, da sie meistens zwischen Mitte 40 und Mitte 50 in die Wechseljahre kommen. Dennoch gibt es mittlerweile Möglichkeiten, dass sie auch noch im hohen Alter schwanger werden können. In Afrika gelang jetzt eine kleine medizinische Sensation.

Safina Namukwaya aus Uganda wird mit 70 Jahren Mutter von Zwillingen

Dort brachte die bereits 70-jährige Safina Namukwaya aus Uganda zwei gesunde Kinder zur Welt. Gegenüber der lokalen Tageszeitung "Daily Monitor" sprach sie von einem "Wunder". Der Junge und das Mädchen entstanden durch die Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF, Laborbefruchtung). Laut der britischen Boulevardzeitung "The Sun" zählt Safina Namukwaya jetzt zu einer der ältesten Mütter der Welt und ist die älteste Mutter Afrikas. Bei der Geburt wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt.

"Medizinische Sensation" im Women's Hospital International and Fertility Centre, Kampala

Einen Wermutstropfen gibt es für die 70-Jährige dennoch. Denn ihr Partner habe sie kurz vor der Geburt verlassen, wie sie "Daily Monitor" im Krankenhaus erzählte: "Männer mögen es nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie mehr als ein Kind bekommen. Seit ich hier eingeliefert wurde, ist mein Mann nie mehr aufgetaucht." Das Women's Hospital International and Fertility Centre in Ugandas Hauptstadt Kampala sagte zur Geburt der Zwillinge: "In dieser Geschichte geht es nicht nur um medizinischen Erfolg, sondern auch um die Stärke und Unverwüstlichkeit des menschlichen Geistes." Safina Namukwaya hat eigenen Angabe zufolge übrigens schon vor drei Jahren ein Mädchen zur Welt gebracht. Früher habe sie schon einige Fehlgeburten erlitten und sei wegen ihrer Kinderlosigkeit verspottet worden.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: