Erstellt von - Uhr

Drogentod in Halle: 18-Jährige stirbt nach Ecstasy-Konsum! Holte Freund zu spät Hilfe?

In Halle an der Saale ist eine junge Frau ums Leben gekommen, nachdem sie mit einem Freund Drogen konsumierte. Gegen den 21-Jährigen wird aktuell ermittelt. Es besteht der Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung.

In Halle (Saale) konsumierte eine 18-Jährige Ecstasy und starb. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Halle (Saale) konsumierte eine 18-Jährige Ecstasy und starb. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ luckakcul

Schon wieder ist in Deutschland ein junger Mensch nach einem Drogenkonsum gestorben. Dieses Mal kam eine 18 Jahre alte Frau in Hae (Saale) ums Leben.

Tod nach gemeinsamem Ecstasy-Konsum: 18-Jährige in Halle gestorben

Die Frau soll Ecstasy eingenommen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestand der 21 Jahre alte Inhaber der Wohnung, in der sich die Tote befand, den gemeinsamen Konsum der Droge. Das teilte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mit. Die junge Frau sei bereits am vergangenen Samstag (24. Juni) gestorben. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Kürzlich hatte der Tod einer 13-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern nach dem Konsum der hochkonzentrierten Ecstasy-Pille "Blue Punisher" für Diskussionen um die Droge geführt.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mann (21) wegen unterlassener Hilfeleistung

Im Fall in Halle kamen die Einsatzkräfte erst in die Wohnung, als die 18-Jährige bereits tot war, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Erste Untersuchungen hätten keine Spuren von Gewalteinwirkung gezeigt. Es seien noch weitere Untersuchungen - unter anderem eine chemisch-toxologische - geplant.

Zusätzlich habe die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den 21 Jahre alten Mann wegen unterlassener Hilfeleistung aufgenommen. Es bestehe der Verdacht, dass er den Rettungswagen zu spät gerufen hat. Eine Beamtin sagte laut "Bild": "Das ist der Anfangsverdacht. Theoretisch könnte das Ganze aber noch hochgestuft werden zur fahrlässigen Tötung durch Unterlassen." Die "Bild" berichtet zudem, dass der Mann zunächst nur Freunde um Hilfe gebeten haben soll, das Opfer soll ursprünglich aus Schleswig-Holstein kommen. Ergebnisse der Obduktion der Leiche sollen in der kommenden Woche vorliegen.

Lesen Sie auch: Bereits eine Ecstasy-Pille tödlich! So gefährlich ist die bunte Droge

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: