Erstellt von - Uhr

Drohende Apokalypse: Nuklearkrieg, Supervulkan und Co.! Die wahrscheinlichsten Weltuntergangsszenarien

Eines Tages wird die Menschheit aussterben. Wissenschaftler sind sich jedoch unsicher, welche Katastrophe den Weltuntergang auslösen werde. Die wahrscheinlichsten Szenarien im Überblick.

Wie stirbt die Menschheit aus? (Foto) Suche
Wie stirbt die Menschheit aus? Bild: AdobeStock / PhotoSozai

Es sind düstere Aussichten für die Menschheit: Eines Tages droht das Ende der Welt. Während bereits klar ist, dass sich die Sonne in einigen Milliarden Jahren ausdehnen und unseren Planeten förmlich verschlucken werde, ist ungewiss, wie die Menschheit aussterben werde. Der britische "Daily Star" listet nun mehrere mögliche Szenarien für den Weltuntergang auf.

Drohendes Ende der Menschheit! Die wahrscheinlichsten Weltuntergangsszenarien

Demnach könne ein riesiger Asteroid die Apokalypse einläuten. Vor 66 Millionen Jahren krachte der Chicxulub-Asteroid auf die Erde. Er hinterließ im heutigen Golf von Mexiko einen riesigen Krater. Die Kollision setzte eine gewaltige Ruß- und Staubwolke frei und löste einen heftigen Tsunami aus. Das globale Klima änderte sich schlagartig und 75 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten starben. Laut Wissenschaftlern soll es etwa alle 100 Millionen Jahren zu einem solchen Monster-Asteroiden-Einschlag kommen.

Supervulkane, Pandemien und Nuklearkrieg! Wie stirbt die Menschheit aus?

Doch nicht nur Asteroiden stellen eine Bedrohung für die Menschheit dar. Auch Supervulkane könnte das Leben auf der Erde auslöschen. Etwa alle 100.000 Jahre kommt es zum Ausbruch eines riesigen Vulkans mit fatalen Auswirkungen auf das Klima und die Ökologie. In den vergangenen 2,1 Millionen Jahren ist der Vulkan im Yellowstone-Nationalpark in Wyoming dreimal ausgebrochen.

Außerdem könnte auch die Umkehr des Erdmagnetfelds katastrophale Folgen für das Leben auf der Erde haben. "Historisch gesehen drehen sich Nord- und Südpol der Erde etwa alle 200.000 bis 300.000 Jahre um", schreibt der "Daily Star". "Man schätzt, dass die letzte Verschiebung vor etwa 780.000 Jahren stattfand, was einige Experten zu der Prognose veranlasst, dass eine weitere Umkehrung unmittelbar bevorstehen könnte." Wenn es zu solch einer Umkehrung kommt, schwindet das Magnetfeld der Erde auf nahezu Null. Das Problem: Das Magnetfeld schützt die Ozonschicht und lenkt kosmische Strahlung und Sonnenstürme ab. Die Gefahren eines solchen Sturms können enorm sein.

Auch Pandemien stellen eine ernsthafte Gefahr für die Menschheit dar. Tödliche Krankheiten, die nicht nur extrem ansteckend sind sondern auch eine lange Inkubationszeit haben, könnten verheerende Auswirkungen haben. Das wahrscheinlichste Szenario ist laut "Daily Star" ein Atomkrieg. Die Explosion von unzähligen Atombomben könnte einen "nuklearen Winter" auslösen, der das Aussterben der Menschheit herbeiführen könnte. Weitere Gefahren für die Menschheit könnten Killer-Roboter, Aliens sowie wandernde Schwarze Löcher sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: