Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter-Prognose Sommer 2023 aktualisiert: Heiß und nass! Steht uns ein "Tropen-Sommer" bevor?

Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) hat seine Sommer-Prognose aktualisiert. Demnach könnte Deutschland eine warme und nasse Jahreszeit bevorstehen. Meteorlogen warnen bereits vor möglichen Überflutungen.

Steht uns ein "tropischer Sommer" mit warmen Temperaturen und jede Menge Regen bevor? (Foto) Suche
Steht uns ein "tropischer Sommer" mit warmen Temperaturen und jede Menge Regen bevor? Bild: AdobeStock / mayabuns

Während der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen ist und sich bislang unterkühlt und nass zeigt, steht der meteorologische Sommer bereits in den Startlöchern. Gehen die Temperaturen dann endlich dauerhaft nach oben? Oder müssen wir uns sogar erneut auf einen Hitzesommer einstellen? Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF) hat seine Sommer-Prognose derweil angepasst.

Wetter-Prognose für Juni, Juli und August 2023: Meteorologe prophezeit Tropen-Sommer

Die bevorstehenden Monate sollen "sehr warm und recht nass" werden, fasst Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" die Prognose des ECMWF zusammen. Man könne schon beinahe von einem "tropischen Sommer" sprechen. Daher könne auch das Hochwasser- und Überflutungspotenzial im Sommer relativ hoch sein.

Laut ECMWF soll der Juni 2023 etwas wärmer ausfallen. Die Temperaturen sollen 1 bis 1,5 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Zudem könnte es in einigen Regionen auch deutlich mehr Niederschlag geben. Vor allem im Südwesten und Nordosten der Bundesrepublik soll es deutlich nasser werden. "Beides zusammen deutet auf einen sehr tropischen Juni hin. Also durchaus warm, aber oft schwülwarm und gewittrig mit jede Menge Regen", sagt Dominik Jung weiter. Für Juli und August ist die Prognose ähnlich. Die Temperaturabweichung soll demnach zwischen 0,5 und 1 Grad betragen. Im Juli soll es im Norden deutlich trockener als gewöhnlich werden, während es im August vor allem in der Westhälfte deutlich mehr regnen soll.

Kürzere Hitzewellen im Sommer 2023 erwartet

Ob uns wirklich ein "tropischer Sommer" droht, wird sich zeigen. Langfristprognosen sind meist mit großen Unsicherheiten verbunden und mehr Spekulation als Vorhersage. Eines steht laut "weather.com" bereits fest: "Die Hitzewellen werden wohl kürzer und nicht so extrem ausfallen."

Lesen Sie auch:Hitzesommer nach kaltem Frühling? Meteorologen wagen erste Prognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: