Erstellt von - Uhr

Unwetter im Mai 2023: Temperaturen explodieren in Deutschland! Wetterdienst warnt bereits vor Gewittern

An den kommenden Tagen soll das Quecksilber in Deutschland bis auf sommerliche 27 Grad Celsius klettern. Doch danach geht es mit dem Temperaturen wieder steil nach unten. Zudem drohen kräftige Gewitter und Regenschauer.

Laut dem Deutschen Wetterdienst dürfen wir uns in dieser Woche zwar auf einen Sommertag freuen, doch danach drohen kräftige Gewitter. (Foto) Suche
Laut dem Deutschen Wetterdienst dürfen wir uns in dieser Woche zwar auf einen Sommertag freuen, doch danach drohen kräftige Gewitter. Bild: AdobeStock / Vitalez

Hoch Sigrun nimmt Kurs auf Deutschland und hat freundliches und sogar sommerliches Wetter im Gepäck. Doch die Freude über Temperaturen oberhalb der 25-Grad-Marke dürfte nur von kurzer Dauer sein. Schon zum Wochenende folgt die nächste Klatsche. Es drohen kräftige Regenschauer und Gewitter.

Bis zu 27 Grad in Deutschland! Hoch Sigrun lässt Temperaturen steigen

"Hoch Sigrun legt sich am Mittwoch schon richtig ins Zeug, die eingeflossene Kaltluft kann sich aber noch nicht so richtig erwärmen", sagt Meteorologin Julia Tuschy vom Deutschen Wetterdienst. Am Mittwoch (03.05.2023) soll es überwiegend heiter werden. Lediglich im Nordwesten sei es zeitweise stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Laut DWD erreichen die Höchstwerte in der Nordosthälfte 11 bis 15 Grad, sonst 16 bis 19 Grad, am Oberrhein seien sogar bis 21 Grad drin. Am Donnerstag strömt dann warme Luft aus dem Mittelmeerraum in die Bundesrepublik. "Der erste Sommertag mit Temperaturen über 25 Grad in diesem Jahr ist in Sicht." Am Oberrhein seien sogar Werte bis zu 27 Grad möglich.

Unwetter im Mai 2023: Wetterdienst warnt vor kräftigen Gewittern

Doch durch die warme Mittelmeerluft steigt das Gewitterrisiko."Bereits in der Nacht zum Freitag greifen Regenfälle von Südwesten und Westen auf Deutschland über. Diese breiten sich im Tagesverlauf dann ostwärts aus", warnt Tuschy.Besonders in der Mitte und Süden werde es kräftige Gewitter geben - mit Starkregen und Hagel. Dagegen bleibt es beispielsweise östlich der Elbe bis zum Abend trocken und zeitweise sonnig. Die Höchstwerte lieben im Nordosten bei 10 bis 15 Grad, sonst bei 16 bis 23 Grad. Den Wonnemonat haben wir uns anders vorgestellt.

Lesen Sie auch:Klirrende Kälte statt Wonnemonat? Das besagt der 100-jährige Kalender

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: