Erstellt von - Uhr

Wetter an Ostern 2023: Regen, Schnee und Sonnenschein! So wild werden die Feiertage

Herrlich warmes Frühlingswetter ist auch für Ostern 2023 nicht in Sicht. Einziges Trostpflaster: Die Temperaturen gehen wieder etwas nach oben. Die aktuelle Wettervorhersage für die Feiertage finden Sie hier.

An Ostern 2023 muss sich Deutschland auf wechselhaftes Wetter einstellen. (Foto) Suche
An Ostern 2023 muss sich Deutschland auf wechselhaftes Wetter einstellen. Bild: AdobeStock / Animaflora PicsStock

Nachdem polare Kaltluft die Bundesrepublik geflutet hat, steigen die Temperaturen an den kommenden Tagen allmählich wieder an. Auf herrlich warmes Wetter an Ostern können wir uns jedoch nicht einstellen. Laut Meteorologen müsse sich Deutschland an den Feiertagen auf wechselhaftes und unbeständiges Wetter einstellen.

Wetter an Ostern 2023: Regen, Schnee und Co.! Meteorologen prophezeien typisches Aprilwetter

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, könne am Osterfest mit deutlich mehr Wolken als Sonnenschein gerechnet werden. "Es herrscht meist wechselnd bis starke Bewölkung vor", sagt DWD-Meteorologin Sonja Stöckle. Von Regen bis Schnee in den höheren Berglagen sei an diesem Wochenende alles möglich. Zudem klettert das Quecksilber wieder nach oben. Schon am Gründonnerstag (06.04.2023) sollen die Werte zwischen 8 bis 14 Grad liegen. Während im Westen und Nordwesten mit Regen gerechnet werden müsse, lässt sich die Sonne in der Osthälfte gelegentlich blicken. An Karfreitag (07.04.2023) drohe vor allem in der Südwesthälfte starke Bewölkung und Regen. Im Schwarzwald und in den Alpen müsse oberhalb von 1.000 Metern sogar mit Schnee gerechnet werden. Auch an Karsamstag (08.04.2023) und Ostersonntag (09.04.2023) dominieren Wolken das Wetter-Geschehen. Erneut müsse mit Regen und Schnee gerechnet werden.

Wird am Ostermontag die 20-Grad-Marke geknackt?

Laut aktueller Prognose könnte der schönste Tag der Ostermontag (10.04.2023) werden. Örtliche könne sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden, heißt es vom DWD. "Allerdings gehen die Modellprognosen für Ostermontag etwas auseinander, wodurch die Vorhersage noch unsicher ist", gibt die Meteorologin zu bedenken.

Lesen Sie auch: Schnee an Ostern? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: