Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wetter an Ostern 2023: Schneebombe an Ostersonntag? Meteorologen warnen vor turbulentem Wetter

Das Wetter fährt Achterbahn und droht an Ostern mit Schnee und Frost. Laut Berechnungen droht Deutschland an Karsamstag und Ostersonntag eine gewaltige Schneebombe. Müssen wir die Ostereier im Schnee suchen?

Drohen uns weiße Ostern in diesem Jahr? (Foto) Suche
Drohen uns weiße Ostern in diesem Jahr? Bild: AdobeStock / mllevphoto

Das Frühlingswetter fährt weiterhin Achterbahn. Und das dürfte wohl auch noch ein paar Wochen so bleiben. Die vorläufigen Wetterprognosen für Ostern schwanken zwischen Schnee, Regen und kühlen Temperaturen.

Wetter an Ostern 2023: Meteorologen prophezeien kalte Karwoche in Deutschland

Laut der Multimodellvorhersage schwanken die Temperaturen an den kommenden Tagen weiterhin. Während polare Kaltluft derzeit erneut für ein Wintercomeback sorgen dürfte, steuert bereits das nächste Hochdruckgebiet mit milden Temperaturen im zweistelligen auf Deutschland zu. Doch schon die vorläufige Prognose für die Karwoche verspricht, dass es nicht dabei bleiben werde. "Zunächst milder und unbeständig, am Wochenende von Norden erneut kälter", schreibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner 10-Tage-Vorhersage (Stand: 27.03.2023).

"Zunächst unterdurchschnittlich kühl!" Jetstream sorgt für Achterbahn-Wetter an Ostern

"Im Augenblick sieht es so aus, als wenn die ganze Karwoche unterdurchschnittlich kühl wird", sagt der Meteorologe Jan Schenk von "weather.com". Demnach wären sogar Schneeschauer möglich. Auch Bodenfrost könne nicht ausgeschlossen werden. Doch das Wetter könnte am Oster-Wochenende noch umschlagen. Während Karfreitag ziemlich kühl werden könnte, könnte es am Ostermontag bereits deutlich wärmer sein. Der Grund: Der Jetstream könnte warme Luft aus Südwesteuropa nach Deutschland pumpen.

Schneebombe an Ostern? Wetter fährt weiterhin Achterbahn

Auch laut dem Meteorologen Dominik Jung von "wetter.net" könnte das Osterwetter ganz schön ruppig werden. "Richtung Ostern sieht es nach einem Wetterchaos aus", sagt Jung. Kürzlich prophezeite das amerikanische Wettermodell für den Ostersonntag eine Luftmassengrenze, die in einigen Regionen für äußerst winterliches Wetter sorgen könnte. In einem breiten Streifen vom Saarland bis nach Sachsen quer über Deutschland drohe dann angeblich 2 bis 5 Zentimeter Schnee. Doch schon die nächste Berechnung erteilte der Luftmassengrenze eine Abfuhr. Kein Wunder: Immerhin dauert es bis Ostern noch knapp zwei Wochen. Wetterprognose seien durch den Kampf zwischen kalten und warmen Luftmassen derzeit äußerst wechselhaft.

Die neueste GFS-Prognose sagt für Karfreitag ebenfalls Schnee voraus - zumindest im Süden. Am Karsamstag verlagere sich der Schwerpunkt jedoch. Dann könne die Schneebombe im Norden zuschlagen. Noch sind die Vorhersagen jedoch ziemlich unsicher.

Lesen Sie auch:Kälteschock mit Schnee? Meteorologen wagen zögerliche Oster-Prognose

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: