Erstellt von - Uhr

Schock-Vorfall in Sachsen: Haus explodiert! Toter Mann (67) in Trümmern gefunden

Feuerwehrleute mussten in der Nacht zu Sonntag zu einem Brand im sächsischen Ellefeld ausrücken. Ein Mehrfamilienhaus war explodiert. Offenbar wurde ein Mann (67) unter den Trümmern verschüttet und starb.

Nachdem ein Haus in Ellefeld explodierte, wurde der 67-jährige Eigentümer tot in den Trümmern entdeckt. (Foto) Suche
Nachdem ein Haus in Ellefeld explodierte, wurde der 67-jährige Eigentümer tot in den Trümmern entdeckt. Bild: picture alliance/dpa | Mike Müller

Schock-Vorfall im sächsischen Ellefeld: In der Nacht zu Sonntag ist in der Gemeinde im Vogtlandkreis ein Haus explodiert und zusammen mit dem Nachbarhaus abgebrannt.

Mehrfamilienhaus in Ellefeld explodiert - 67-Jähriger Vermisster tot in Trümmern gefunden

Der 67-jährige Hauseigentümernvon dem die Flammen ausgingen, galt nach dem Vorfall am frühen Sonntagmorgen zunächst als vermisst, wie ein Polizeisprecher sagte. Am Vormittag wurde der Mann nach Angaben der zuständigen Polizeidirektion Zwickau leblos in den Trümmern gefunden.

Ursache für Explosion unklar

Anwohner nahmen zunächst um Mitternacht eine Explosion wahr, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die genaue Brandursache werde noch untersucht. Laut Polizei brannte das eine der miteinander verbundenen Altbau-Reihenhäuser nach der lauten Explosion im Keller "lichterloh". Obwohl mehrere Feuerwehren schnell vor Ort waren, griffen die Flammen auf das direkte Nachbarhaus über. Dessen Bewohner hatten es zuvor verlassen. Die umliegenden Gebäude wurden evakuiert, Strom- und Gasversorgung zeitweise abgestellt. Insgesamt wurden elf Erwachsene und ein Kind in Sicherheit gebracht. Der Tote lebte allein in seinem Haus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Die Löscharbeiten, an denen rund 100 Feuerwehrleute beteiligt waren, dauerten knapp vier Stunden bis zum frühen Morgen. Das Haus, in dem das Feuer ausbrach, ist zerstört, das andere einsturzgefährdet. Dessen Bewohner verloren ihr Zuhause und kamen bei Nachbarn unter, wie die Polizeisprecherin sagte. Der Gesamtsachschaden sei bisher nicht bekannt - und in dem Fall ermittelt die Kriminalpolizei.

Lesen Sie auch: Gasexplosion in Schule - alle Zeugnisse zerstört!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: