Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Wirbel um Corona-Ursprung: Wurde der Ausbruch verschleiert?

Die Diskussionen über den Ursprung des Coronavirus' halten weiter an. Woher der Erreger wirklich stammt, ist bislang unklar. Dafür wird weiterhin an der Labor-Theorie und einer möglichen Vertuschung festgehalten.

Stammt das Coronavirus wirklich as einem Labor? (Symbolfoto) (Foto) Suche
Stammt das Coronavirus wirklich as einem Labor? (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jesse B/peopleimages.com

Nachdem sich das Coronavirus zuerst in China ausbreitete, infizierten sich auch weltweit immer mehr Menschen. Deshalb rief die Weltgesundheitsorganisation die bisherige Corona-Epidemie am 11. März zur Pandemie aus. Nachdem Ende 2019 über mysteriöse Lungenerkrankungen in China berichtet wurde und das neuartige Coronavirus als Ursache benannt wurde, kam die Frage, woher Sars-CoV-2 überhaupt stammt. Viele, darunter Verschwörungstheoretiker, glauben an einen Laborunfall als mögliche Ursache. Während andere an eine natürliche Ursache glauben.

Corona-Ursprung in Wuhan? Labor-Theorie verbreitete sich rasant

Seit drei Jahren halten sich die Gerüchte über die Labor-Theorie hartnäckig. Den Ursprung nehmen Berichte über einen möglichen Unfall im "Wuhan Institute of Virology". Dort wurde unter den höchsten Sicherheitsbedingungen(BSL-4) an gefährlichen Erregern, darunter auch an Coronaviren, geforscht. An einem Forschungsprojekt des britischen Zoologen Dr. Peter Daszak soll auch die USA beteiligt gewesen sein. Das von von Virologe Dr. Anthony Fauci geleitete National Institutes of Health (NIH), soll eine Forschungsarbeit von Daszak NGO "EcoHealth Alliance" an Fledermäusen mit finanziert haben. In dem Labor wurden offenbar sogenannte "Gain of Function"-Forschungsarbeiten durchgeführt. Hierbei werden gefährliche Erreger untersucht und gezüchtet. Einige solcher manipulierter Erreger sollen auch im neuartigen Coronavirus gefunden worden sein, berichtete "The Intercept". 

Sollte die Wahrheit über den Corona-Ursprung vertuscht werden?

Nachdem die ersten Fälle aus China bekannt wurden, vermeldete die chinesische Regierung, dass sich der erste Infizierte ("Patient Zero") auf einem Fischmarkt ansteckte. Danach gerieten zunächst Nassmärkte in Asien in den Fokus. Kurz darauf schlug die Labor-Theorie große Wellen. Daszak sprach damals von "Verschwörungstheorien und versuchte diese Theorie durch ein Statement in "The Lancet", den 27 Forscher unterschrieben, endlich zu den Akten zu legen. Damit zeigten die Wissenschaftler ihre Unterstützung für die chinesischen Kolleg:innen auf. Die WHO ging selbst auf die Spurensuche in China, konnte dort aber keinen Hinweis auf ein Leck finden. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass eine zweite Untersuchung in dem Land nicht stattfand. Dr. Andrew Huff, ein früherer Mitarbeiter von Daszak schreibt in seinem Buch  "The Truth about Wuhan", dass das Risikomanagement und die biologische Sicherheit in dem Labor in Wuhan "unangemessen" gewesen wären: "Das dürfte letztlich zu dem Leck geführt haben!" Den Medien wurde vorgeworfen die Wahrheit vertuscht zu haben. So soll die "New York Times" bewusst nicht über die Labor-Theorie berichtet haben. Dahinter steckte aber laut der Zeitung etwas ganz anderes. Sie wollten keinen Rassismus gegen Asiaten fördern. Die Labor-Theorie sorgte zuletzt wieder für Schlagzeilen. Die US-Energiebehörde und der Chef des FBI vermutet hinter dem Ausbruch ein Leck aus einer Forschungseinrichtung.

Coronavirus-News aktuell: Experten gehen nicht von einer Labor-Panne aus

"Wir wissen nicht, woher Sars-CoV-2, das Virus, das diese Pandemie verursacht hat, stammt. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es von einem Marktplatz stammt. Viele Wissenschaftler befürchten, dass es aus einem Labor stammt, in dem an SARS-ähnlichen Viren gearbeitet wurde", zitiert das "New York Magazin" Ökonom Jeffrey Sachs. "Beide Hypothesen sind plausibel. Keine von beiden wurde widerlegt." Viele Experten gehen aber von einem natürlichen Ursprung aus. Laut einer Studie entstammt das Coronavirus aber nicht einem Wuhan-Labor. Exakte Hinweise, die den Ursprung genau benennen können, gibt es derzeit immer noch nicht. Vielleicht wird es sie auch nie geben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: