Erstellt von - Uhr

Coronavirus-Ursprung: Verschleierte China Beweise? FBI vermutet Labor-Unfall in Wuhan

Die Gerüchte um den Corona-Ursprung reißen nicht ab. Das FBI glaubt an die Laborunfall-Theorie, nachdem bereits das US-Energieministerium von einer möglichen Panne in einer Forschungseinrichtung in Wuhan sprach. 

Das FBI glaubt daran, dass sich das Coronavirus durch einen Labor-Unfall verbreitete. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Das FBI glaubt daran, dass sich das Coronavirus durch einen Labor-Unfall verbreitete. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ luckybusiness

Das US-Energieministerium vermutet in einem aktuellen Geheimbericht, dass das Coronavirus durch eine Panne in einem chinesischen Labor entstanden sein könnte. Von dieser Annahme geht auch das FBI aus, wie der Direktor der US-amerikanischen Sicherheitsbehörde Christopher Wray am Dienstagabend (28. Februar) im Gespräch mit "Fox News" erzählte.

Coronavirus-Ursprung: FBI-Direktor geht von Labor-Unfall aus

Christopher Wray bezog sich auf die bereits 2021 veröffentlichten Berichte des FBI, wonach ein Laborunfall "höchstwahrscheinlich" für die Ausbreitung des Coronavirus verantwortlich gewesen sei. "Hier geht es um ein mögliches Leck in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor", sagte der FBI-Direktor gegenüber "Fox News"."Das FBI geht schon seit geraumer Zeit davon aus, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich ein möglicher Laborvorfall in Wuhan ist", sagte Wray dem Sender. Spezialisten hätten sich damit beschäftigt. "Das FBI hat Leute, Agenten, Fachleute, Analysten, Virologen, Mikrobiologen usw., die sich speziell mit den Gefahren biologischer Bedrohungen befassen, zu denen auch neuartige Viren wie COVID gehören, und die Bedenken haben, dass diese in den falschen Händen von Bösewichten, feindlichen Nationalstaaten, Terroristen oder Kriminellen zu einer Bedrohung werden könnten", erklärt Wray

Trotz der Schlussfolgerung des FBI fügte Wray hinzu, dass Peking ständig versucht habe, die Arbeit der US-Regierung zu untergraben. "Ich möchte nur anmerken, dass die chinesische Regierung, wie mir scheint, ihr Bestes getan hat, um die Arbeit hier zu vereiteln und zu verschleiern, die Arbeit, die wir tun, die Arbeit, die unsere US-Regierung und enge ausländische Partner tun, und das ist für alle bedauerlich", sagte er.

Coronavirus News aktuell: China weist Laborpannen-Behauptung zurück

Die chinesische Regierung nahm Stellung zu den Vorwürfen."Bestimmte Parteien sollten damit aufhören, die Geschichte von der 'undichten Stelle im Labor' wieder aufzuwärmen, China zu verleumden und die Rückverfolgung der Herkunft zu politisieren", sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning auf einer Pressekonferenz. Dass eine Laborpanne "höchst unwahrscheinlich" sei, habe die Forschungsmission der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit chinesischen Wissenschaftlern bei ihren Untersuchungen 2021 in der zentralchinesischen Stadt Wuhan festgestellt, wo das Virus erstmals entdeckt worden war.

Das Weiße Haus sucht nach Corona-Ursprung: kein "Konsens" wie Sars-CoV-2 entstand

Nachdem Medien über den Bericht des US-Energieministeriums berichtet hatten, wies das US-Außenministerium die Analyse zurück. Nach jüngsten Angaben des Weißen Hauses gibt es noch keine einheitliche Auffassung über den Ursprung des Virus in der US-Regierung. Einige US-Behörden sind nach wie vor der Ansicht, dass das Virus wahrscheinlich auf natürliche Weise übertragen wurde, andere sind unentschlossen. "In der US-Regierung herrscht derzeit keine Einigkeit darüber, wie Covid genau entstanden ist", sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Montag. "Die Nachrichtendienste und der Rest der Regierung sind noch dabei, die Sache zu prüfen", fügte er hinzu. "Wir sind nur noch nicht so weit."

Die jüngsten Aussagen des FBI-Direktors dürften aber auch den Druck auf die Biden-Regierung erhöhen. Vor allem aus den Reihen der Republikaner wurden bereits in den vergangenen Tagen Forderungen nach einer einheitlichen Einschätzung der US-Regierung laut. "Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die gesamte Biden-Administration dem Energieministerium, dem FBI und der Mehrheit der Amerikaner anschließt, indem sie öffentlich feststellt, was uns der gesunde Menschenverstand von Anfang an gesagt hat: Die Covid-19-Pandemie hat ihren Ursprung in einem Laborleck in Wuhan, China", schrieb etwa der Republikaner und Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Repräsentantenhauses, Michael McCaul. Einige Experten gehen auch nicht von einer Verbreitung durch einen Labor-Unfall aus. Zwei Studien gehen davon aus, dass sich das Coronavirus auf chinesischen Tiermärkten ausbreitete.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: