Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Maddie McCann: DNA-Test verweigert! Bleibt Madeleines Schicksal für immer ungeklärt?

Seit fast 16 Jahren fehlt von Madeleine McCann jede Spur - eine junge Frau aus Polen sorgt nun mit der Behauptung für Aufruhr, sie könnte die vermisste Maddie sein. Doch ein klärender DNA-Test rückt nun in weite Ferne.

Maddie, wo bist du? Seit 2007 fehlt von Madeleine McCann jede Spur, zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war die Britin drei Jahre alt. (Foto) Suche
Maddie, wo bist du? Seit 2007 fehlt von Madeleine McCann jede Spur, zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war die Britin drei Jahre alt. Bild: picture-alliance/ dpa | epa Lusa Ho

Seit 16 Jahren begleitet Kate und Gerry McCann nur eine Frage: Ist unsere Tochter Maddie noch am Leben? Im Mai 2007 verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Praia da Luz spurlos, trotz umfassender Ermittlungen der Polizei konnte bis heute nicht geklärt werden, wie und wohin die kleine Maddie verschwand. Nun bekam der Vermisstenfall eine neue Wendung: Ist DIESE junge Frau die vermisste Maddie McCann?

Madeleine McCann seit 2007 vermisst: Ist diese junge Frau das verschwundene britische Mädchen?

Die aufsehenerregende These zu ihrer wahren Identität breitete die junge Frau namens Julia Wendell bei Instagram aus. Hier betreibt die 21-Jährige einen Account namens "iammadeleinemcann", postet immer wieder Fotos, die ihre Ähnlichkeit zu der vermissten Maddie belegen sollen. Doch Fotos können täuschen - endgültige Gewissheit, ob es sich bei Julia Wendell in Wahrheit um die vermisste Madeleine McCann handelt, könnte lediglich ein DNA-Abgleich erbringen. Die 21-Jährige selbst hatte wiederholt darum gebeten, Kontakt zur Familie der vermissten Maddie aufnehmen und einen DNA-Test machen zu können - bislang wurde dieser Wunsch nicht erfüllt.

DNA-Test könnte Gewissheit bringen - doch polnische Familie verweigert Unterstützung

Derzeit stehen die Zeichen auch denkbar ungünstig, dass ein DNA-Abgleich jemals Gewissheit im Vermisstenfall Maddie McCann bringt. Julia Wendells Familie habe sich nämlich, so berichten es aktuell der britische "Daily Star" und die "Sun", vehement dagegen gestemmt, ihre Zustimmung zu einem DNA-Test zu geben und die gentechnischen Vergleiche mit Abgaben von Speichelproben zu unterstützen. Damit könnten die Angehörigen der jungen Polin nämlich Kate und Gerry McCann, den Eltern der vermissten Maddie, emotionale Qualen ersparen und vermeiden, dass sich das britische Ehepaar einem DNA-Test unterziehen müsste, um eine genetische Verwandtschaft mit Julia Wendell nachzuweisen oder zu widerlegen.

Ist Julia Wendell die vermisste Maddie? Rätselraten um Echtheit von Geburtsurkunde

"Wenn ein Familienmitglied sich bereiterklären würde, einen DNA-Test zu machen, würde sich alles auflösen", so die Psychologin und Privatermittlerin Dr. Fia Johansson, die mit Julia Wendell in engem Austausch steht. "Doch sie weigern sich, es zu tun." Dr. Johansson liege die Geburtsurkunde der jungen Polin zwar vor, dennoch sei nicht auszuschließen, dass das Dokument gefälscht wurde, um Julias wahre Herkunft zu verschleiern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: