Erstellt von - Uhr

Paragleiter-Absturz in Tirol: Flugmanöver geht schief! Deutscher (38) stürzt in den Tod

In Hopfgarten im Brixental ist ein Deutscher bei einem Paragleiter-Absturz ums Leben gekommen. Nur wenige Stunden zuvor gab es zwei weitere Unfälle mit einem solchen Fluggerät in der Nähe.

In Tirol hat es drei Paragleiter-Abstürze an einem Tag gegeben. Ein Deutscher (38) starb. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Tirol hat es drei Paragleiter-Abstürze an einem Tag gegeben. Ein Deutscher (38) starb. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Soloviova Liudmyla

Schrecklicher Unfall in Tirol: Ein Deutscher (38) ist in der Marktgemeinde Hopfgarten im Brixental mit seinem Paragleiter abgestürzt. Der Mann überlebte das Unglück nicht.

Deutscher (38) bei Paragleiter-Absturz in Tirol gestorben

Laut Polizei flog der 38-Jährige am Dienstagnachmittag, 21. Februar, von der Hohen Salve (1.800 Meter Höhe) in Richtung Süden talwärts. Beim Ausführen eines sogenannten Sprialfluges geschah das Drama. Der Mann konnte das Manöver nicht mehr rechtzeitig beenden. Die Ursache dafür sei bislang unklar. Es sei dem Deutschen zwar noch gelungen, den Notschirm zu betätigen. Doch er konnte einen Aufprall auf Höhe der Mittelstation auf die Skipiste nicht mehr verhindern. Die Pistenrettung wurde sofort alarmiert und versuchte gemeinsam mit Notärzten, die mit Hubschrauber zum Unfallort kamen, den Verunglückten wiederzubeleben. Vergeblich. Er starb noch vor Ort.

Österreicher bei zwei weiteren Paragleiter-Unfällen verletzt

Wenige Stunden zuvor hatte es in Tirol zwei weitere Paragleiter-Abstürze gegeben. Im Skigebiet "Schlick 2000" zog sich dabei ein Österreicher (28) nach einem Sturz aus 15 Metern Höhe in "steiles, felsdurchsetztes und mit Latschen durchwachsenes Gelände" eine Wirbelsäulen-Verletzung zu. Im Skigebiet "Hochoetz" hatte sich der Schirm eines anderen Österreichers (25) auf 2.900 Meter Höhe eingeklappt und verheddert. Der junge Mann verlor die Kontrolle über den Paragleiter und stürzte ab, ebenfalls auf unwegsames Gelände in rund 2.250 Metern Höhe ab. Er musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Wie schwer er verletzt wurde, ist bislang nicht klar.

Lesen Sie auch: Gleitschirm verfängt sich in Seil von Gondelbahn! Mann (37) kommt mit dem Schrecken davon

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: